Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Für diese clevere Idee erhalten beliebte Urlaubsorte gleich zwei Auszeichnungen

Ostsee: Für diese clevere Idee erhalten beliebte Urlaubsorte gleich zwei Auszeichnungen

Mecklenburg-Vorpommern Küste Ostsee Tourismus.jpg
Mehrere beliebte Urlaubsort an der Ostsee-Küste haben gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Foto: imago images/Leo

Große Ehre für beliebteste Urlaubsorte an der Ostsee.

Mit einer cleveren Idee wird seit diesem Sommer der Zugang zu den Stränden in Scharbeutz, Sierksdorf, Timmendorfer Strand und Neustadt an der Ostsee geregelt. Dafür gab es jetzt gleich zwei Auszeichnungen.

Ostsee: Für diese clevere Idee gibt es zwei Preise

Um den Gästeansturm zielführend zu verteilen und so überfüllte Strände zu verhindern, wird an der Ostsee mit der sogenannten Strandampel alles geregelt. Insbesondere im Sommer sollen Gäste so zu freien Strandflächen gelenkt werden. Das praktische Tool fand schnell jede Menge Anklang (MOIN.DE berichtete).

+++ Rügen: Einst war es das wertvollste Gebäude auf der Insel – wie es heute aussieht, ist kaum zu glauben +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dafür wurde das Besucherlenkungssystem mit dem Namen „Strandticker“ gleich doppelt mit den Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.

+++ Flensburg: Mann parkt Auto neben Restaurant – dann passiert das Unglück +++

Für das Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (Talb) und der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording gab es den zweiten Jurypreis und den Publikumspreis.

Ostsee: „Wir freuen uns sehr über diese Resonanz“

Laut Talb-Sprecherin Doris Wilmer-Huperz entfielen fast die Hälfte der 10.000 Teilnehmer-Stimmen auf die Strandampel.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

„Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und für uns gestimmt haben. Wir freuen uns sehr über diese Resonanz!“, sagte Talb-Vorstand André Rosinski.

+++ Lübeck: Dieses Schild sorgt für Verwirrung – „Was bedeutet das?“ +++

Die zweite Auszeichnung gab es von der Fachjury für die ergebnisorientierte Zusammenarbeit der beiden touristischen Organisationen, den Open-Data-Ansatz, den Praxisnutzen, die einfache Nutzung für den Gast und die Offenheit des Systems für weitere Orte.

Ostsee: Strandticker soll Zugang erleichtern

Seit 2018 beschäftigt sich die Talb mit dem Thema der Besucherlenkung. „Den entscheidenden Impuls für die Entwicklung eines Besucherlenkungssystems für den Strand gab die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer“, sagt Wilmer-Huperz aus in den „Lübecker Nachrichten“.

+++ Nordsee: Diese Frauen auf Amrum haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt – „Wow“ +++

Zudem sei das Engagement der Strandkorbvermieter und der Gemeinde- wie Stadtverwaltungsmitarbeiter in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt von Bedeutung gewesen. Der „Strandticker“ der Lübecker Bucht ist unter www.strandticker.de aufrufbar. (oa)

+++ Sylt: Mann will sich Geld für Heimreise auf die Insel leihen – jetzt fährt er stattdessen ins Gefängnis +++