Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Szenen wie im Horror-Film! Strand-Gäste völlig perplex

Was hier über einen Ostsee-Strand hereinbrach, erleben Besucher selten – und Gänsehaut ist bei diesem Phänomen absolut berechtigt…

© IMAGO / Shotshop / Zoonar

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Es sind Bilder, die an Horror-Meister wie Stephen King oder John Carpenter erinnern. Und das am beschaulichen Ostsee-Strand. Bade-Gäste staunten nicht schlecht, als sie sich plötzlich in einer Szenerie „des Grauens“ wiederfanden.

Mitten im August zeigte sich die Küste der Ostsee vom einen auf den anderen Moment mehr als gruselig…

Ostsee: Plötzlich zieht das Grau heran

Blauer Himmel blieb Strand-Gästen in Ückeritz an der Ostsee und auf Rügen am 19. August verwehrt. Sofort zückten Besucher ihre Kameras, um das festzuhalten, was sich da drohend aufbaute: dicker, undurchdringlicher Nebel.

Schreckliche Kreaturen und Blutvergießen wie in Filmen á la „The Fog“ brachte die graue Front natürlich nicht mit sich, trotzdem dürfte es bei deren Anblick so manchem Strand-Besucher kalt den Rücken herunter gelaufen sein. Von einem „Nebel des Grauens“ berichtet auch Cindy, die das unverhoffte Naturschauspiel in Ückeritz hautnah miterlebte.


Mehr News: Ostsee: Unfassbare Szenen! Besucher „benehmen sich wie Exkremente“


Ostsee: „Noch nie gesehen“

Gegenüber MOIN.DE berichtet sie, so etwas „noch nie gesehen“ zu haben. „Es war wirklich ein Erlebnis, das mal zu sehen. Ich wohne nicht weit weg von der Ostsee und bin oft am Strand, aber das habe ich noch nie gesehen. Zuerst habe ich gedacht, es brennt irgendwo, weil man ja nicht mit Nebel am helllichten Tag rechnet“, erzählt sie.

Seenebel über der Ostsee vor Ükeritz am 19. August. Foto: Privat

Das geisterhafte Erlebnis beschreibt sie eindringlich: „Dann wurde es mit einem mal auch echt kalt.“ Dass sich so ein heftiger Seenebel wie Ende August dieses Jahres an der Ostsee zeigt, kommt laut Experten nur alle paar Jahre vor. Er entsteht, wenn warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft über einer kalten Fläche abkühlt, in diesem Falle der Ostsee. Feinste Wassertröpfchen entstehen in der Luft, Nebel entsteht. Und der ist an der See sogar richtig gefährlich!


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee: Nebel ist gefährlich

Denn der grauenerregende Nebel bildet sich in Küstennähe innerhalb kurzer Zeit und raubt Anwesenden die Sicht. Ist die Nebel-Front besonders dicht, kann sich die Sicht bis auf einen halben Meter reduzieren. Bei starkem Wind ist Nebel an Ostsee und Nordsee besonders „dick“, durch schwül-warme Luft bildet sich das Naturphänomen auch im Sommer. Und dann ist man besser nicht auf See…