Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Urlauberin macht Osterspaziergang – was dann passiert, gleicht einem Albtraum

Eine Frau bricht zu einem Spaziergang mit ihren Hunden an der Ostsee auf – doch was sie dann erlebt, gleicht einem wahrgewordenen Albtraum.

© Imago

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Das lange Oster-Wochenende haben viele Deutsche für einen (Kurz-)Urlaub an der Nordsee oder Ostsee genutzt. So auch eine Frau aus Berlin. Doch was sie während ihres Aufenthalts an der Ostsee erlebte, wird sie wohl nie vergessen.

Es begann alles ganz harmlos, doch dann begann der Albtraum an der Ostsee..

Ostsee: Urlauberin verläuft sich bei Spaziergang

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 16 Grad herrschte am Ostersonntag (9. April) rund um das Ostseebad Prerow-Darß frühlingshaftes Wetter, das zu einem Aufenthalt in der Natur regelrecht einlud. Kein Wunder also, dass eine 43 Jahre alte Urlauberin aus Berlin auch auf die Idee kam, mit ihren beiden Dackeln einen Osterspaziergang zu unternehmen und die Sonnenstrahlen zu genießen. Also brach sie um kurz nach 17 Uhr am Ostersonntag in Prerow an der Ostsee mit ihren beiden Hunden zu einem Spaziergang auf.

+++ Karls Erlebnis-Dorf hält völlig irren Weltrekord – so können Besucher dafür sorgen, dass er bestehen bleibt +++

Wie die Polizei in Barth an der Ostsee am Ostermontag (10. April) mitteilte, verlief sich die 43-jährige Urlauberin in dem Naturschutzgebiet rund um Prerow jedoch. Als sie nach über drei Stunden Spaziergang noch immer nicht zurückgefunden hatte, meldete sie sich gegen 20.25 Uhr bei der Polizei in Barth an der Ostsee und teilte mit, dass sie sich verlaufen habe. Zum Zeitpunkt des Anrufs befand sie sich im Wasser stehend und fand aufgrund der eintretenden Dunkelheit erst recht nicht wieder den Heimweg.

Ostsee: Großaufgebot sucht nach der Frau

Da die Frau jedoch auch ihren genauen Aufenthaltsort an der Ostsee nicht bestimmen konnte, begann für die umgehend ausgerückten Retter ein Stochern im Nebel. Über die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen wurden nach Polizeiangaben die Seenotrettung und die Feuerwehr alarmiert. Die Beamten des Polizeirevieres Barth sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Wieck, Born und Prerow begaben sich auf die Suche nach der Frau an der Ostsee.

+++ Karls Erlebnis-Dorf in Elstal: Besitzer packt aus: Das soll sich in dem Erdbeerhof bald ändern +++

Ostsee: Frau ist von Wasser eingeschlossen

Nach rund 45 Minuten hatten die Rettungskräfte die Frau dann gefunden: Sie hielt sich in der Nähe des Nothafens Prerow auf einer vollständig von Wasser umspülten Sandbank in der Ostsee auf. Gegen 21.15 Uhr erreichte ein Beiboot des Seenotkreuzers, das vom Nothafen Darßer Ort gestartet war, die Frau und brachte sie mit ihren Hunden in Sicherheit.

Ausflug äußerlich unbeschadet überstanden


Mehr News aus dem Norden:


Nach Polizeiangaben hatte die Frau Glück im Unglück: Außer nassen Füßen hatte die Urlauberin den Osterspaziergang, der sich für sie zu einem Albtraum entwickelt hatte, äußerlich unbeschadet überstanden. Auch ihren Hunden ging es dem Anschein nach gut, sie wurden ebenfalls an Land gebracht.

Auch andernorts lauern an der Ostsee Gefahren: An der Ostsee-Küste in Schleswig-Holstein gerieten nun zwei Kite-Surfer in große Not (Hier mehr lesen).