Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Putin droht mit Vergeltung – diese Küsten-Ziele hat er im Visier

Nach der Abhöraffäre der Bundeswehr droht Wladimir Putin Westeuropa mit Angriffen – im Visier hat der russische Präsident auch Ziele an der Ostsee.

© IMAGO / SNA/imagebroker

Pistorius: "Putin führt einen Informationskrieg"

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat eine besonnene Reaktion auf die Taurus-Abhöraffäre gefordert. Die Veröffentlichung des Gesprächsmitschnitts von Bundeswehroffizieren sei Teil von Putins Informationskrieg, sagte Pistorius am Sonntag in Berlin. "Hier geht es eindeutig darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben. Es geht darum, unsere Innenpolitik auseinander zu treiben." Der Minister hat den Militärischen Abschirmdienst beauftragt, den Vorfall aufzuarbeiten.

Nach der Abhöraffäre der deutschen Bundeswehr denkt man in Russland über einen möglichen Vergeltungsplan an der Ostsee nach.

Wie der Propagandist Dmitri Kisseljow im russischen Staatsfernsehen über den Sender „Rossija 1“ bekannt gab, könnten gleich mehrere Orte an der Ostsee neues Angriffsziel für Putin und seine Truppen werden.

Ostsee: Nach Abhöraktion plant Russland Vergeltung

Russland hatte erst vor wenigen Tagen ein internes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere mitgeschnitten und sogar veröffentlicht. In dem Gespräch ging es um einen  Angriff mit Taurus-Marschflugkörpern auf die Krimbrücke. Für den Fall, dass es zu diesem Angriff kommt, hat sich Russland bereits einen Racheplan zurechtgelegt, berichtet unser Partnerportal DER WESTEN.

Ins Visier genommen haben soll Putin die Hohenzollern-Eisenbahnbrücke in Köln, die Trogbrücke in Magdeburg und zwei wichtige Brücken an der Ostsee – die Rügenbrücke in Stralsund und die Fehmarnsundbrücke.

+++ Ostsee: Teuer, teuer, teuer! 96-Euro-Parkplatz sprengt Preis-Rekord an der Küste +++

Brücken an der Ostsee als Angriffsziel

Zwar wären das im Gegensatz zu der 19 Kilometer langen Krimbrücke eher kleine Ziele, allerdings sind alle vier Brücken für Deutschlands Infrastruktur besonders wichtig. „Schauen wir uns nun die Hohenzollern-Eisenbahnbrücke in Köln an, die den Rhein überquert. […] Sie befördert jeden Tag 1.200 Züge“, so Kisseljow im russischen Staatsfernsehen.

Die Trogbrücke in Magdeburg sei dabei „die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“, erklärt der Propagandist weiter. Mit einer Länge von 918 Metern ist sie die längste Kanalbrücke Europas. Sollte es die Fehmarnsundbrücke oder die Rügenbrücke treffen, wären beide Inseln vom Festland abgeschnitten.


Mehr News:


Schon seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine droht Putin der Nato immer wieder mit Angriffen auf den Westen. Die Verbreitung von Drohungen sind Teil der russischen Propaganda und sollen Angst schüren.