Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Zahlreiche Restaurants machen dicht – dahinter steckt ein ausgetüftelter Plan

In Kühlungsborn an der Ostsee schließen gerade immer mehr Restaurants. Die Gründe sind neben Schäden oder Umbauten aber ganz überraschender Natur.

© IMAGO / BildFunkMV

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Urlaub an der Ostsee: Das Meer vor der Tür, schöne Orte erkunden, die Natur genießen. Neben Natur und Kultur möchte man aber auch den Gaumen genießen lassen! Was aber, wenn immer mehr Restaurants dicht machen? Das ist nämlich keine Seltenheit mehr.

Erst letzten Monat schloss ein beliebtes Feinschmecker-Restaurant seine Türen für immer (MOIN.DE berichtete). Jetzt kommt aber eine Wahrheit über manche Schließungen zutage, die viele vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten!

Ostsee: Restaurant-Schließung zum guten Zweck

Kühlungsborn ist ein süßes Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern. Direkt an der Ostsee bietet sich ein atemberaubender Ausblick. Aktuell hapert es dort aber an der Restaurant-Front, denn einige Lokale haben ihre Türen derzeit geschlossen. Schwer getroffen hat es das italienische Restaurant „Gallo Nero“ – ein Wasserschaden im Oktober führte im Oktober zur Schließung. Doch die Inhaber wenden den Schaden zum Positiven: Sie wollen die Arbeiten direkt nutzen, um das Restaurant im selben Zug zu modernisieren, erzählt Maria Wohlfahrt gegenüber der „Ostsee-Zeitung“.

Das „Harten Törn“ schließt ebenfalls seine Türen. Gründe dafür sind für den ein oder anderen jedoch überraschend, denn hier hat es nichts mit Schäden oder Umbauarbeiten zu tun. Hier fällt das magische Wort „Betriebsferien“. Es gibt aber gute Aussichten: Ab dem 8. Dezember soll das Restaurant wieder wie üblich seine Türen öffnen.

+++ Ostsee: „Das perfekte Dinner“ auf Rügen startet mit einer gepfefferten Ansage +++

Weitere Ostsee-Restaurants betroffen

Auch das „Beach-House“ und das „Edel & Scharf“ an der Strandpromenade sind vorübergehend geschlossen. Es werde umgebaut, weitere Details dazu gehen nicht über die Lippen des Inhabers gegenüber der „Ostsee Zeitung“.

Andere Filialen an der schönen Strandpromenade, wie „Portofino“ oder „D’Angelo“, bleiben weiterhin geöffnet – jedenfalls bis auf einzelne Tage. Denn auch hier sind über die Saison einige kleine Baustellen angefallen, denen nun an den Kragen gegangen wird.


Hier gehts zu weiteren Ostsee-News:


Gründe hin oder her, spätestens im neuen Jahr kann der Genießer-Gaumen vermutlich wieder mit mehr Auswahl in Kühlungsborn rechnen!