Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Umstrittener Trend wächst und beunruhigt Urlauber – doch manche feiern ihn

Ein umstrittener Urlaubs-Trend nimmt an der Ostsee zu, und das bereitet vielen Menschen Sorgen.

Ostsee
© IMAGO / Jens Koehler

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Ein umstrittener Urlaubs-Trend verbreitet sich an der Ostsee und Nordsee-Küste. Gastwirte greifen immer wieder auf diesen Trend zurück, was zu intensiven Diskussionen unter den Urlaubern führt.

Nun hat sich ein renommiertes Vier-Sterne-Hotel in Binz auf Rügen dieser Entwicklung angeschlossen. Das Resultat hat den Hotelbetreiber sprachlos gemacht und bereitet den Ostsee-Enthusiasten, insbesondere den Familien, Sorgen.

Ostsee: Neues Hotel sperrt Kinder aus

Die Rede ist von dem Adults-Only-Konzept, das in verschiedenen Hotels und Restaurants an der Ostseeküste umgesetzt wurde und immer wieder für Kritik sorgte. Nun verfolgt das Vier-Sterne-Hotel „Vier Jahreszeiten“ dem Trend und sperrt Kinder aus. Der Geschäftsführer Gunter Preussker sieht, dass in der Branche Veränderungen und neue Konzept gefordert sind, erzählt er gegenüber der „Ostsee Zeitung“.

Deshalb hat der vierfache Familienvater seit dem 1. September ein Kinder-Verbot in seinem Hotel eingeführt. Obwohl der Hotelier selbst kein Fan von „solchen Konzepten“ sei, habe er das Adults-Only-Konzept eingeführt, um den Bedürfnissen seiner Gäste gerecht zu werden.

+++ Ostsee: Entscheidung in Küsten-Gemeinde sorgt für Frust – weil etliche Kinder darunter leiden +++

Da das „Vier Jahreszeiten“ an der Ostsee sich auf Gourmet- und Wellnessangebote spezialisiert hat, gab es ohnehin nur wenige Familien als Gäste. Doch die Veränderung scheint bei den Gästen gut anzukommen, da die Buchungen laut dem Hotelier im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, wie er der „Ostsee Zeitung“ berichtet.

Ostsee-Fans üben scharfe Kritik

Das neue Adults-Only-Konzept stößt jedoch bei einigen Ostsee-Fans auf Kritik. Manche betrachten es als Diskriminierung gegenüber Kindern und Familien. Einige äußern die Meinung, dass Kinder die Zukunft repräsentieren und für das Leben stehen, und sie letztendlich die Rente der Zukunft finanzieren werden, deswegen müsse man sie nicht aussperren.

Die wachsende Anzahl von Gastwirten, die dem Adults-Only-Trend folgen, bereitet Familien Sorgen, da sie befürchten, dass Kinder in der Gesellschaft keinen Platz mehr haben könnten, wenn viele Betreiber dieses Konzept übernehmen.

Andere Ostsee-Fans hingegen sehen darin keine Diskriminierung. Sie argumentieren, dass es verschiedene Arten von Hotels für unterschiedliche Zielgruppen gibt: „Jugendherbergen, familienfreundliche Hotels und solche, die nur Erwachsene bevorzugen. Hotelbesitzer haben eben das Recht, ihre gewünschte Zielgruppe klar zu definieren. Für Familien und Kinder gibt es spezialisierte Hotels, sodass sich niemand ausgeschlossen fühlen sollte“, heißt es in einem Kommentar.


Mehr News von der Ostsee:


Der Hotelier hat jedoch eine andere Sichtweise, denn er besitzt auch das Beach Hotel und das Suite-Familienhotel in Binz an der Ostsee, in denen Kinder willkommen sind.