Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Mann springt ins kalte Meer – unfassbar, was er dann tut

Bei kalten Temperaturen sprang ein Mann auf Rügen von einer Seebrücke ins Meer. Ein heikler Einsatz für die Rettungskräfte.

© IMAGO / imagebroker

Die Ostsee

Fünf Fakten über das Baltische Meer

Einen heiklen Einsatz hat es für Rettungskräfte an der Ostsee gegeben. Die Lage wurde mit der Zeit immer brisanter, weil sich ein Mann auf Rügen partout nicht helfen lassen wollte. Was war passiert?

Am Montag (24. Oktober) wurde gegen 10 Uhr über den Polizeinotruf eine Person gemeldet. Sie soll verwirrt sein und sich auf der bekannten Seebrücke von Sellin aufhalten. Also machte sich eine Besatzung auf den Weg dorthin.

Mann springt in die Ostsee

Was die Polizei vor Ort vorfand, war laut ihren Angaben ein „aggressiver Mann“, dem der Besuch der Beamten anscheinend überhaupt nicht schmeckte. Denn er entschied sich zu einem verhängnisvollen Entschluss und sprang ins kalte Meer der Ostsee.

Die Polizisten vor Ort handelten sofort und warfen dem Mann einen Rettungsring zu. Das allerdings half nicht, die Lage wurde immer brisanter. Denn er hielt den Rettungsring zwar kurz fest, ließ dann aber wieder los und schwamm weiter auf die Ostsee hinaus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

Das Drama nahm somit weiter seinen Lauf. Der Mann hätte bei den kalten Temperaturen nicht Ewigkeiten im Wasser bleiben können. Somit kamen drei Rettungsschwimmer zum Einsatz.

Ostsee: Lage beruhigte sich nicht

Doch auch die Schwimmprofis hatten keinen Erfolg. Sie versuchten vergeblich, den Mann zu fixieren und an Land zu bringen. Letztlich konnte der 46-Jährige Mann aus Erfurt erst durch Feuerwehrleute, die ein Schlauchboot eingesetzt hatten, aus dem Wasser geborgen werden.


Mehr News:


Und damit war es immer noch nicht genug. Denn auch bei seiner Rettung leistete der Mann immer noch Widerstand und verletzte sogar einen Polizeibeamten an Bord des Schlauchbootes leicht. Nach der Erstversorgung wurde der Erfurter unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus nach Stralsund gebracht…