Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Frau macht irren Fund nach Sturmflut – „Wahnsinn“

Die Sturmflut hat zu massiven Schäden an der Ostsee-Küste geführt. Doch durch die Fluten wurde auch der ein oder andere Schatz angespült.

Mit so einem Fund hatte an der Ostsee niemand gerechnet! (Symbolbild)
© IMAGO / Jens Koehler

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Das Wetter im Norden wird zunehmend rauer und der Winter steht vor der Tür. Am vergangenen Wochenende bescherte ein Sturm an der Ostsee eine Rekord-Flut – vielerorts sind die Schäden katastrophal (MOIN.DE berichtete). Doch für manche Menschen liefert ein solches Unwetter die idealen Bedingungen…

Einige Menschen nutzen das Wochenende, um auf der Ostsee-Insel Rügen zu erforschen, was die Jahrhundert-Flut vom Freitag so alles an die Küste gespült hat und sie wurden nicht enttäuscht. Stolz präsentieren sie ihre Funde in den Sozialen Medien.

Ostsee: Irrer Fund am Strand

Der Sturm an der Ostsee-Küste hat den ein oder anderen Schatz an den Strand gespült. Viele haben sich an den Stränden der Insel Rügen gefunden, um gemeinsam nach Bernstein zu suchen. Der Ausflug scheint sich für die Schatzsucher gelohnt zu haben, das Fazit des Tages: „Das hat sich richtig gelohnt. So viel haben wir ewig nicht mehr gefunden.“ Viele sind begeistert von den Funden.

Bernstein ist ein fossiles Harz, welches viele Menschen schon immer begeistert hat. An den Stränden gehen regelmäßig viele auf die Jagd nach den golden schimmernden Steinen. Doch einen so großen Fund haben nur die wenigsten erlebt: Tausenden gefallen die Bilder des gefundenen Bernsteins. Für die Bernstein-Fans scheint der Sturm auch seine positiven Seiten zu haben – „des einen Freud, des andern Leid“, kommentiert ein Mann.

+++Ostsee: Beliebte Küstenorte von Sturmflut zerstört – jetzt wollen die Gemeinden durchgreifen+++

Ostsee: Sturm beschert Sammlern gute Ausbeute

Viele zeigen sich begeistert von so viel „Gold der Ostsee“. „Das ist ja Wahnsinn, was Ihr gefunden habt“, kommentiert eine Frau. Eine andere scheint die Meinung zu teilen: „Der Sturm hat viele schöne Schätze ans Ufer gespült. Schöner Fund.“ Die Strände von Rügen gelten generell als gutes Gebiet für die Suche nach Bernstein und gerade in den kälteren Monaten wird der ein oder andere Schatz angespült.


Erfahre mehr:


Der schwere Sturm hat der Bernstein-Sammlerin das große Glück vor die Füße gespült –doch für viele sind die Nachwirkungen der pure Horror. Die Schäden gehen in die Millionenhöhe, in Sassnitz wurde die Promenade zerstört und auch die Rügen-Fähre wird in diesem Jahr ihren Betrieb nicht wieder aufnehmen können.