Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Traurige Entwicklung erreicht Rügen – nächster Traditions-Laden kapituliert!

Traurige Gewissheit für Urlauber und Anwohner der Ostsee-Insel Rügen: Ein beliebter Laden muss noch diesen Herbst seine Türen schließen.

Beliebter Laden auf Ostsee-Insel Rügen schließt seine Pforten!
© IMAGO / Zoonar

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Die Ostsee-Insel Rügen gilt als einer der meistbesuchten Orte an der deutschen Küste. Allein im vergangenen Jahr (2022) besuchten rund 1,3 Millionen Urlauber die größte deutsche Insel. Nun neigt sich der Sommer dem Ende zu, und es wird langsam ruhiger auf der Insel. Doch die Stimmung bei einigen Bewohnern ist getrübt…

Eine Ankündigung in dem beliebten Ferienort Sellin sorgt für Enttäuschung in der Bevölkerung. Ein beliebter Traditionsladen muss nach zehn Jahren im Geschäft seine Pforten schließen. Viele Stammgäste und Urlauber werden sich nach Alternativen umsehen müssen…

Ostsee: Nach zehn Jahren ist Schluss

Mit einem Schild vor dem Laden machen die Betreiber ihre Schließung bekannt. Ende Oktober ist Schluss für den Drogeriemarkt „schön & gut“ in der Kirchstraße in Sellin auf Rügen. „Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt Inhaber Matthias Scheibe gegenüber MOIN.DE. Seit zehn Jahren hatte er gemeinsam mit seiner Frau und einem kleinen Team die Drogerie auf der Ostsee-Insel betrieben.

Die Gründe für die Schließung sind vielfältig und betreffen auch viele Ladenbesitzer in anderen Orten. Es war nicht möglich, neue Mitarbeiter zu gewinnen, und eine steigende Preisentwicklung hatte die Bedingungen zunehmend verschärft. Für kleine Einzelhändler war es schon immer schwer, den Kunden angemessene Preise anzubieten – die Konkurrenz mit großen Drogerieketten war kaum zu stämmen.

+++ Ostsee: Skurrile Aktion mit Fässern voll Fisch! Und es lohnt sich so richtig +++

Ostsee: „Schöne, aber arbeitsintensive Zeit“

Dem Fachkräftemangel fielen in den letzten Jahren immer mehr kleine Unternehmen zum Opfer. Entscheidend für die Schließung waren auch Pläne der Stadt. In der Nähe der kleinen Ostsee-Drogerie war der Neubau eines Parkhauses mit Einkaufsmöglichkeiten geplant – unmittelbare Konkurrenz direkt vor der Haustür.


Mehr News von der Ostsee:


„Für uns geht jetzt eine schöne, aber auch sehr arbeitsintensive Zeit zu Ende“, erzählt Scheibe unserer Redaktion. Die Drogerie hatte auch an Feiertagen geöffnet und im Sommer stets sieben Tage die Woche – damit ist nun Schluss.

Für viele Urlauber, aber auch zahlreiche Stammgäste war die Drogerie in der Kirchstraße die einzige Anlaufstelle in unmittelbarer Nähe. Viele Kunden zeigen sich betroffen von der angekündigten Schließung. „Sehr schade“, finden viele. „Solche Läden haben Sellin noch ein Stück Persönlichkeit gegeben“, schreibt ein Ostsee-Liebhaber im Netz.

+++ Ostsee: Uralte Tradition auf der Kippe – jetzt machen die Grünen klare Kante +++

Die Drogerie „schön & gut“ auf der Ostsee-Insel Rügen wird noch einige Wochen geöffnet haben. Spätestens zum 31. Oktober ist dann aber endgültig Schluss, vermutlich bereits vorher. Viele der Stammkunden werden sich dann zwangsläufig nach einem neuen Geschäft umsehen müssen.