Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Kampfjets über Rügen! Verzweifelte Urlauber wenden sich an die Bundeswehr

Kampfjets über der Ostsee! Dieser Anblick passt ganz und gar nicht zur Urlaubsstimmung der Gäste auf Rügen.

© IMAGO / StockTrek Images

Phänomen am Ostsee-Strand von Rügen

Frau beobachtet ungewöhnliches Phänomen am Strand

Im Ostsee-Urlaub möchten die meisten Menschen einfach mal die Seele baumeln lassen und den Alltagsstress beim Rauschen der Wellen ausblenden.

Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn Kampfjets am Himmel die maritime Atmosphäre zerstören. An der Ostsee sorgt der Anblick für Entsetzen.

Ostsee-Urlauber können es kaum fassen

Die Menschen auf Rügen staunten nicht schlecht über das Treiben am Himmel. In der vergangenen Woche sollen sie vermehrt laute Geräusche über der Insel gehört haben. An mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, vor allem vormittags, flogen Flugzeuge über die Insel.

Die Luftfahrtbehörde der Bundeswehr bestätigt ebenfalls die Himmelsaktivitäten. Die Auswertung von Radardaten vom 30. und 31. August 2023 zeigt, dass an beiden Tagen Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter des taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ im Übungs- und Ausbildungsflugbetrieb im zeitweise reservierten Luftraum „ED-R 401 VAP“ über weiten Teilen von Mecklenburg-Vorpommern geflogen sind. Ein Sprecher erklärte, dass es sich um gewöhnliche Übungsflüge gehandelt habe, heiß es in der „Ostsee Zeitung“


Noch mehr News:


Der Bereich, in dem die Übungsflüge stattfanden, begann in einer Höhe von etwa drei Kilometer über dem Meeresspiegel. Während des genannten Zeitraums von 10 Uhr bis 12 Uhr Ortszeit an beiden Tagen lag die durchschnittliche Flughöhe der Flugzeuge in der Nähe von Rügen bei etwa acht Kilometer über dem Meeresspiegel. Der Sprecher betonte, dass die Einsätze gemäß den Luftfahrtvorschriften durchgeführt wurden.