Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Urlauber flüchtet von populärer Insel – was er vorfand, macht fassungslos

Der Frust bei manchen Ostsee-Urlaubern ist groß! Die Zustände in diesem Ort auf Rügen empfinden viele Besucher nur noch als furchtbar.

Sellin auf der Ostsee-Insel Rügen ist eine einzige Baustelle.
© IMAGO / photo2000

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Die Ostsee-Insel Rügen zählt zu den meistbesuchten Orten an der deutschen Küste. Im vergangenen Jahr (2022) besuchten rund 1,3 Millionen Urlauber die größte deutsche Insel – da können nicht einmal Sylt oder Usedom mithalten. Doch nicht alle Besucher kehren nur mit positiven Erlebnissen aus dem Urlaub zurück.

Binz, Sassnitz und Sellin sind die absoluten Klassiker unter den beliebtesten Orten auf der Ostsee-Insel. Doch die Situation in einem dieser Orte kommt bei Urlaubern mal so gar nicht gut an: Sie fällen ein vernichtendes Urteil…

Ostsee: Ärger um beliebten Ferienort

Sellin, mit seinen fast 3.000 Bewohnern beherbergt in jedem Jahr unzählige Urlauber. Gerade die imposante Seebrücke und der herrliche Sandstrand machen die kleine Gemeinde auf Rügen zu einem hervorragenden Ausflugsziel. Aber eine bestimmte Entwicklung gefällt manchen Urlaubern so gar nicht: Der kleine Ort sei eine einzige Baustelle, heißt es.

In den Sozialen Medien lassen sich einige Urlauber über den Zustand des kleinen Ostsee-Dorfes aus. Viele beklagen, dass von dem alten Charme des Ortes nicht mehr viel übrig sei. Stattdessen würde überall gebaut werden und viele bekannte Häuser und Läden verschwinden. In den letzten Jahren machten dort vor allem der Abriss und Neubau des Hotels „Kurhaus Sellin“ Schlagzeilen (MOIN.DE berichtete).

+++Ostsee: Traditions-Bau auf Rügen verfällt – selbst die Gemeinde ist in Sorge+++

Ostsee: Baustellen lassen Urlauber zweifeln

Der zugenommene „Bauwahn“ an der Ostsee lässt viele Urlauber mit getrübten Gefühlen zurück. Auch die eingeschränkten Öffnungszeiten einiger Lokalitäten und der Seebrücke kommen längst nicht überall gut an. Ein hartes Urteil für den Urlaubs-Ort an der Ostsee. Doch längst nicht jeder teilt die Einschätzung unzufriedener Besucher.


Erfahre mehr:


Auch wenn viele das Ärgernis über zahlreiche Bauprojekte der Ferien-Insel teilen, kommen sie dennoch immer wieder für all die schönen Sehenswürdigkeiten auf Rügen zurück. Die größte deutsche Insel hat schließlich noch viel mehr zu bieten.