Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Rügen ist viel schöner als Usedom – krachende Ansage an Urlauber!

Klare Sache, Rügen ist die Königin der Ostsee – Statistiken sollen das mal wieder untermauern, Urlauber sehen das anders…

Ostsee: Diese Ansage kann sich sehen lassen! Usedom kriegt’s dicke, und Rügen staubt ab – so scheint es.

In Sachen Gästezahlen holt sich Rügen tatsächlich Platz eins und stellt Usedom in den Schatten. Doch was sind schon harte Fakten, hier zählt die gefühlte Wahrheit. Da geht der Wettstreit an der Ostsee auf einmal ganz anders aus – oder?

Ostsee: Rügen ist die Nummer eins

Mit 1,2 Millionen Gästen hat sich Rügen im vergangenen Jahr den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen gesichert. Wie die Landesämter von Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekannt gaben, gefolgt von Usedom mit einer Million Touristen und Sylt mit rund 762.000 Besuchern. Klare Sache – und jetzt legt man noch einen drauf.

Laut „Ostsee Zeitung“ soll Rügen nämlich die schöneren Strände haben als Usedom. Das soll den Spitzenstatus der Ostsee-Insel untermauern. „Natürlich hat Rügen viel schönere Strände!!! Also alle Urlauber von Usedom, fahrt bitte ganz schnell nach Rügen, dann haben wir hier unseren Strand bald für uns allein“, heißt es da sofort auf Facebook.


Mehr News: Ostsee: Düstere Prognose für Urlaubsorte! Experten werden deutlich – „Point of no return“


Ostsee: Usedom-Liebhaber halten gegen

Von wegen! Eine überwältigende Zahl von Usedom-Liebhabern setzt zur Gegenwehr an – und das deutlich. „Rügen ist zwar die größte Insel Deutschlands, aber Usedom die schönste Insel“, lautet eine deutliche Einschätzung, die reichlich Zustimmung findet. Rügens Strände kriegen sogar so richtig Kontra: „Usedom hat die schönere Strände . Und nicht vergessen den Darß“, verkündet jemand und bringt gleich weitere Teile der Ostsee-Küste ins Spiel.


Mehr News aus dem Norden:


Auffällig: In der hitzigen Debatte finden sich kaum Rügen-Verfechter. Die gibt es natürlich, wo sollen die 1,2 Millionen Besucher sonst herkommen. Doch Usedom scheint die leidenschaftlicheren Anhänger zu haben, denn die machen sich gleich hundertfach für „ihre Insel“ stark.

Vielleicht sind Daten und Erhebungen hier ohnehin gar nicht so wichtig. Denn was nützen Statistiken und Umfragen, Zahlen und Fakten, wenn das Herz einfach für die Lieblings-Insel schlägt…