Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Hier wird’s richtig voll – diese Insel stellt alle in den Schatten

Wer in diesem Jahr an die Ostsee will, muss sich beeilen, denn diese Zahlen sprechen Bände. Vor allem eine Insel ist Top-Ziel.

© IMAGO / photo2000

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Endlich Sommer – Zeit, sich Urlaubsträume zu erfüllen! Wer die Ferien noch nicht verplant hat sollte sich die Ostsee-Küste genauer anschauen. Denn die Küsten und Inseln zählen zu den Urlaubs-Lieblingen der Deutschen. Der Umfragesieger sticht heraus. 

Satte 1,2 Millionen Gäste besuchten die offenbar beliebteste Ostsee-Insel. Da wird’s wohl auch in diesem Jahr wieder richtig voll…

Ostsee: Das Insel-Paradies der Deutschen!

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern (MV) wollte es genau wissen: Wo machen die Deutschen am liebsten Küsten-Urlaub? Sylt ist wenig überraschend mit dabei (Platz 3), Usedom steht ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Klarer Gewinner ist Rügen! Kein Wunder, dass die größte Insel Deutschlands ganz oben steht. Mehr als 1,2 Millionen Touristen besuchen jährlich die größte Insel Deutschlands. Rügen platzt somit aus allen Nähten.

Lars Schwarz, Präsident des Dehoga Mecklenburg-Vorpommern sagte bereits zu MOIN.DE, dass eine Auslastung in ganz MV von 80 bis 85 Prozent erreicht sei. Für Urlauber heißt das: ranhalten! Denn jetzt wird es eng, freie Unterkünfte immer rarer.

+++ Aida: Schock für Urlauber – Schiff gerät in schweres Unwetter +++

Ostsee: Rügen hat viel zu bieten


Doch was macht Rügen so einzigartig? Die Insel ist bekannt für ihren Königsstuhl. Nein, ein König regiert natürlich nicht die 64.000 Einwohner der Insel, es handelt sich vielmehr um den berühmten Kreidefelsen, der aus dem Nationalpark Jasmund 118 Meter herausragt. Spaziergänge an den kilometerlangen Stränden oder im saftig grünen Hinterland sind nicht nur bei Touristen beliebt – auch Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten.


Hier gibt es mehr aus dem Norden:


Spiel, Spaß und Vergnügen gibt es auch für die kleinen Inselbesucher, u.a. das Dinosaurierland. Dort können Kinder nach Fossilien- und Bernsteinen suchen, Dinoskelette ausbuddeln und ein Steinzeitdorf erkunden. Doch das bleibt nur denen vorbehalten, die rechtzeitig buchen…

+++ Nordsee: Sturmtief „Poly“ trifft die Küste hart – hier ist es besonders gefährlich +++