Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Schiff fährt in Kanal – was dann passiert, ist schlimm

Ostsee: Schiff fährt in Kanal – was dann passiert, ist schlimm

Ostsee Nord-Ostsee-Kanal Tanker Öl.jpg
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal herrscht stets reger Schiffbetrieb. Foto: imago images/penofoto

Ein Tankschiff hat einen 60 Kilometer langen Ölfilm im Nord-Ostsee-Kanal verursacht.

Die Wasserverschmutzung habe von Holtenau westgehend bis zur Kanal-Weiche Oldenbüttel gereicht, teilte ein Sprecher des Landespolizeiamtes am Donnerstag mit. Für den Tanker, der als mutmaßlicher Verursacher für die Verschmutzung im Nord-Ostsee-Kanal gilt, hat das Folgen.

+++ Schleswig-Holstein: Notarztwagen fährt zu einem Unfall – jetzt muss die Besatzung selbst ins Krankenhaus +++

Ostsee: Hier war Schluss für das Schiff

Am Vortag sei gegen 5 Uhr morgens ein Ölfilm gemeldet worden, so der Sprecher des Landespolizeiamtes. Als mutmaßlicher Verursacher habe ein Tanker, der unter der Flagge von Singapur fährt, identifiziert werden können.

+++ „Mein Schiff“ kündigt Hammer-Aktion an – doch nicht alle Fans freuen sich darüber +++

Das Schiff durfte ab der Weiche Oldenbüttel nicht mehr weiterfahren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurde eine Sicherheitsleistung gegen den Kapitän angeordnet.

Ostsee: Einige Fragen noch offen

Mitarbeiter des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz leiteten die Bekämpfungsmaßnahmen über das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Rendsburg ein.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Über das Ausmaß der Umweltschäden konnte die Polizei am Donnerstag keine Angaben machen.

————————

Weitere News aus dem Norden:

————————

Unklar ist außerdem, ob die Schiffsbesatzung möglicherweise absichtlich ölhaltige Produkte in Wasser geleitet hat oder ein technischer Defekt vorlag. (dpa)