Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Lebensgefahr! Dieser Promi wäre beinahe vor Kiel ertrunken – seine Frau erlebte alles hautnah mit

Atemlose Stunden an der Ostsee! Ein Promi geriet vor der Küste zusammen mit seiner Frau in Lebensgefahr…erst in letzter Sekunde kam Hilfe.

© IMAGO / Bildagentur Monn / stock&people

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Schreckliche Stunden vor Kiel! Mitten auf der Ostsee geriet ein Hobby-Kapitän zusammen mit seiner Frau in Lebensgefahr. Bei starkem Wind begann die Yacht des Paares zu sinken, es blieb nur noch der Notruf.

Mittlerweile ist die Rettung geglückt, und die Beinahe-Ertrunkenen melden sich zu Wort. Und siehe da: Der verunglückte Ostsee-Skipper ist ein waschechter Promi!

Ostsee: Volle Sangeskraft voraus

„Die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Anm. d. Red.) hat unser Leben gerettet“, sagt der Mann, der aktuell wohl sehr froh ist, nicht mehr auf hoher See zu sein. Dabei bestimmt die Küste schon seit langer Zeit sein Leben. Denn der mittlerweile ehemalige Yacht-Besitzer, der sich mit warmen Worten bei den „Seenotrettern“ bedankt, ist Pete Sage – Sänger der Shanty-Band Santiano!

Zusammen mit seiner Frau war er am Freitag, den 24. März, samt Segel-Yacht vor Kiel unterwegs. Dank heftigem Wind von etwa 54 Stundenkilometern gerieten er und seine Frau in eine lebensbedrohliche Situation: Das Schiff schlug Leck und sank! Mittels Notruf machten sich der erfolgreiche Sänger und seine Frau bei der DZgRS-Station Laboe in Kiel bemerkbar, die Retter schickten sofort Hilfe – und die war auch dringend nötig.


Mehr News: Urlaub an der Ostsee: Schwere Sturmflut trifft Touristen-Ort – Traumstrand plötzlich weggespült!


Ostsee: Panik an Bord!

„Meine Frau ging nach unten ins Schiff, um etwas zu trinken zu holen. Plötzlich wurden ihre Füße von einem Wasserschwall umspült“, erinnert sich Pete Sage. Auch eine automatisch eingeschaltete Pumpe konnte nicht mehr helfen. „Mit Schrecken habe ich erkannt, dass der Wassereinbruch nicht mehr zu stoppen war“, erzählt er weiter.


Mehr News aus dem Norden:


Nachdem sich die komplette Bordelektronik ausgeschaltet hatte, fielen die Maschinen aus – das Ehepaar Sage trieb allein auf der Ostsee, das Boot schrieb der Santiano-Sänger zu diesem Zeitpunkt ab. „Meine Frau und ich haben es geschafft, ins Beiboot zu klettern. Schweren Herzens ließen wir unser Segelschiff los und drifteten mit dem Wind und der Strömung weg.“ Bereits wenige Minuten später versank das Schiff.

+++ „NDR Talk Show“-Moderatorin Bettina Tietjen ist jetzt kaum wiederzuerkennen – Fans reagieren eindeutig +++

Ostsee: Sänger nur dankbar

Zum Glück traf wenig später der Seenotrettungskreuzer „Berlin“ an der Unglücksstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt war von der Segel-Yacht nur noch der Mast zu sehen, berichten die Retter. Pete Sage und seine Frau waren bereits einige Hundert Meter in ihrem Beiboot abgetrieben worden. Nach geglückter Rettung ist der Santiano-Sänger nun voll des Dankes: „Die Seenotretter haben uns bilderbuchmäßig und fürsorglich betreut. Sie haben sofort unseren Zustand wahrgenommen und sind ganz feinfühlig und verständnisvoll mit uns umgegangen. Ich bin so froh über diesen Verein,“ berichtet er.

+++ Karls Erlebnis-Dorf: Hier ist jetzt alles dicht – Kunden schauen in die Röhre +++