Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Taucher macht seltenen Fund am Meeresgrund – und davon gleich sechs Stück

Ostsee: Taucher macht seltenen Fund am Meeresgrund – und davon gleich sechs Stück

Ostsee Taucher .jpg
In der Ostsee macht Taucher Christian Hüttner eine seltene Entdeckung. Foto: imago images / BildFunkMV & picture alliance/dpa/Schleitaucher C. Hüttner (Montage MOIN.DE)

Ein Taucher machte am Grund der Ostsee einen seltenen Fund!

Bereits im vergangenen Jahr gab es vor der Küste von Schleswig-Holstein in der Ostsee eine ähnliche Entdeckung.

Ostsee: Taucher macht seltenen Fund

Bei dem jetzigen handelt es sich um gleich sechs Chiffriermaschinen aus dem Zweiten Weltkrieg. Finder Christian Hüttner habe den Fund aus der Nähe von Schleimünde zwischen Flensburg und Kiel gemeldet, berichtete das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein am Donnerstag.

Den Fund habe er Anfang des Jahres gemacht, sagte der Berufstaucher der Deutschen Presse-Agentur.

+++ MV: Zeitungen nehmen Manuela Schwesig unter Beschuss – „Mogelpackung“ +++

Er habe die Chiffriermaschinen aufgrund des starken Bewuchses nicht sofort erkannt. „Ein paar Tasten schauten raus“, sagte Hüttner.

Ostsee: Ähnlicher Fund bereits im November

Um die Entdeckung seines Lebens handele es sich bei den Enigmas keinesfalls: „Für mich hat das keinen besonderen Stellenwert“, sagte der 48-Jährige. „Funktionieren werden die Dinger nie wieder.“

+++ Sylt: Gemeinde muss eine Niederlage wegstecken – doch die Einheimischen dürfte das freuen +++

Erst im November vergangenen Jahres hatten Taucher in der Ostsee bei der Suche nach herrenlosen Fischernetzen eine Enigma gefunden (MOIN.DE berichtete). Der seltene Fund wird derzeit in der Werkstatt des Museums für Archäologie auf Schloss Gottorf in Schleswig restauriert.

————–

Mehr News von der Ostsee:

————–

Nach Angaben des Landesamts ist noch offen, wie die nun gefundenen Maschinen an ihren Fundort gelangten. Sie sollen ebenfalls fachgerecht konserviert werden. Nach Abschluss der Arbeiten ist eine Ausstellung zu den Chiffriermaschinen im Museum für Archäologie geplant. Außerdem handele es sich dabei um Gedenkorte.

Ostsee: Schätzungsweise 100.000 bis 200.000 Engimas gebaut

Laut Landesamt für Archäologie wurden während des Zweiten Weltkriegs schätzungsweise 100.000 bis 200.000 Enigmas gebaut. Es gab unterschiedliche Modelle.

+++ Norderney: „Tatort“-Komparsin enttäuscht – „Fand ich schade“ +++

Die Archäologen gehen davon aus, dass zahlreiche weitere Enigmas in schleswig-holsteinischen Gewässern versenkt wurden.

Sie seien Teil der jüngeren deutschen Geschichte, und ihre Fundorte könnten Aufschluss zu den Ereignissen am Ende des Zweiten Weltkrieges erbringen.

+++ Nordsee: Wissenschaftler rätseln über diese Entdeckungen am Strand – „Warum ist das passiert?“ +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Nach ersten Erfolgen von Experten des polnischen Geheimdienstes trug der britische Mathematiker Alan Turing während des Zweiten Weltkriegs maßgeblich dazu bei, den Enigma-Code zu knacken.

+++ „Mein Schiff“: Auf diesem Dampfer sind keine Gäste – trotzdem passiert DAS in den Kabinen! „Komisch“ +++

Dies hatte erheblichen Einfluss auf den U-Boot-Krieg im Atlantik. Fortan konnten die Briten die verschlüsselten Funk-Codes an deutsche Boote „mitlesen“ – unbemerkt vom Kriegsgegner. (dpa/oa)