Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Studie enttarnt Ekel-Urlauber – jetzt kann sich keiner mehr verstecken

Bitter! Forscher räumen an der Ostsee mit einem Mythos auf – und machen Urlauber als klare Schuldige für eine schmerzhafte Entwicklung aus.

© IMAGO / Agentur 54 Grad

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Beine am Strand ausstecken und tief Luft holen – von wegen! Schnell finden sich Ostsee-Urlauber in Müllhalden statt feinem Sand-Strand wieder.

Erschreckende Zahlen von der Ostsee beweisen nun, wie voll die Küste der Ostsee ist – mit Müll und Umwelt-Rüpeln. Dabei konnten die sich lange hinter einer falschen Annahme verstecken…

Ostsee: Klare Ergebnisse

Es sind Bilder, die verstören. Gesammelte Funde vom Ostsee-Strand. Zu sehen sind aber keinesfalls Bernstein oder Muscheln. Vielmehr ein Berg von Zigaretten-Kippen, Plastiktüten, Verpackungen und Flaschendeckel. Laut der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. kein seltener Anblick. Dabei ging man lange davon aus, dass solche Entdeckungen Anspülungen von weit her sind. Doch weit gefehlt!

Eine aktuelle Studie des Geomar Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel offenbart: Nicht Wind und Strömung sind verantwortlich, sondern Gäste an den Stränden selbst. Die Untersuchung im Rahmen des Forschungsverbunds Future Ocean an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) macht klar: Der größte Teil des Mülls stammt direkt aus der Strandnutzung und wird nicht aus dem Meer an die Strände gespült.


Mehr News: Ostsee: Heiligenhafen will sich mit bizarrem Mammut-Bau schmücken – doch keiner will ihn


Ostsee: Vor allem Sommer-Urlauber schuld

Für ihre Analyse untersuchten die Wissenschaftler im Frühjahr und im Herbst 2018 zehn Strände entlang der schleswig-holsteinischen Ostsee. Das die Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden, ist dem normalen Verlauf einer Langzeitstudie geschuldet.

Plastikmüll am Ostsee-Strand von Kiel. Foto: IMAGO / penofoto

Dr. Mark Lenz, Meeresbiologe am Geomar und Leiter der Untersuchung findet klare Worte, die direkt an Umwelt-Sünder an Ostsee gerichtet sind: „Unsere Daten zeigen den Zusammenhang zwischen Strandnutzung und Verschmutzung überraschend deutlich: Im Herbst, zum Ende der Saison, sind die Strände doppelt so verschmutzt wie im Frühling.“ Sommer-Urlauber sind also hauptverantwortlich für Müll-Strände.


Mehr News aus dem Norden:


Auf Strandpersonal sollten sich Gäste an den Stränden dazu nicht verlassen: „An Orten, in denen die Strände regelmäßig gereinigt wurden, war die Steigerung geringer als an denen ohne Säuberung. Zudem waren im Herbst deutlich mehr Papier, Pappe und vor allem Zigarettenkippen zu finden als zu Beginn der Saison. Die schleswig-holsteinischen Strände wären also deutlich sauberer und die Küstenökosysteme gesünder, wenn alle ihren Müll am Ende eines Strandbesuches entsorgen“, so der Experte.