Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Berührende Szenen am Wasser – wer hier keine Tränen in den Augen hat…

Ein letzter Wunsch – der in Erfüllung ging. Eine Frau an der Ostsee sorgte für wahrhaft rührende Szenen direkt am Wasser.

© IMAGO / Rupert Oberhäuser

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Noch Einmal die Ostsee sehen… Eine Frau, die direkt an der Küste des baltischen Meeres lebt, bekam diesen besonderen Wunsch erfüllt.

Frau G. lebt mit stolzen 68 Jahren in einer Pflegeeinrichtung in Stralsund. Das Innere und die nahe Umgebung im Ostsee-Städtchen waren der rüstigen Dame aber wohl zu wenig für Erkundungstouren – zumal die Rentnerin nicht mehr ganz mobil ist. Frau G. wollte ganz nah an die Ostsee. Wie gut, dass es noch Wunscherfüller gibt…

Ostsee: Raus aus der grauen Stadt am Meer

Die graue Stadt am Meer – das ist eigentlich Husum, von Theodor Storm bedichtet. Doch an einem grauen Novembermorgen machte Stralsund diesem Titel ebenfalls alle Ehre.

Für Frau G. trotzdem ein farbenfroher Tag, denn die 68-Jährige machte sich auf ans Wasser. Mithilfe des „Wünschewagens“ und Transport-Hilfe durch den ASB gelangte die alte Dame mitsamt Bett an die Küste – dick eingepackt und mit breitem Grinsen.


Mehr News: Lost Place an der Ostsee im Wald versteckt – jetzt kommt er unter den Hammer!


Ostsee: Frau G. genießt

Denn „Der Wünschewagen“ erfüllte ihr den Wunsch, noch einmal die Ostsee zu sehen – und das live. Das spendenfinanzierte Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) nimmt sich in ganz Deutschland immer wieder besonderer Wünsche an, die schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase hegen.


Mehr News aus dem Norden:


Noch einmal die Ostsee sehen

So auch Frau G., die noch einmal den Blick über die Weite der Ostsee genießen wollte. Dazu spendierte der ASB noch einen Besuch der Stralsunder Mole, und danach einen Blick über die Altstadt, den Hafen und die Gorch Fock. Zu voller Zufriedenheit der rüstigen Dame, die das trübe November-Wetter vor lauter Glück „einfach wegstrahlte“.

„Hier kommen so viele schöne Erinnerungen wieder“, verkündete die sichtlich Zufriedene und lächelte dazu in die Kamera.

Eine tolle Aktion, die auch Beobachter hellauf begeistert. „Toll, dass es euch gibt“, verkündet eine Frau in den sozialen Netzwerken, in denen die Geschichte ihre Runde macht. Wer hier nicht ein Tränchen der Rührung vergießt…