Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Mysteriöser Fund im Meer! Experten sind sofort in Alarmbereitschaft

Ostsee: Mysteriöser Fund im Meer! Experten sind sofort in Alarmbereitschaft

Zoll Darß
In der Ostsee hat der Zoll einen ungewöhnlichen Funde gemacht (Symbolbild). Foto: IMAGO / photothek

Einen sonderbaren Fund hat der Zoll in der vergangenen Woche in der Ostsee vor der Halbinsel Darß gemacht.

Ihre Entdeckung nahmen die Beamten sofort ins Schlepptau. Anschließend brachten sie das Teil in den Nothafen Darßer Ort an der Ostsee.

Ostsee: Ein Fund sorgt für große Gefahr

Laut einer Mitteilung des Zolls hatte die Besatzung des Seenotrettungskreuzers „Nis Randers“ um Hilfe bei der Identifikation eines unbekannten, schwimmenden Objektes gebeten.

Die Antriebseinheit eines alten sowjetischen Torpedos wurde über die Ostsee in den Nothafen Darßer Ort gezogen.
Die Antriebseinheit eines alten sowjetischen Torpedos wurde über die Ostsee in den Nothafen Darßer Ort gezogen.
Foto: Hauptzollamt Stralsund

Das etwa 3,5 Meter lange Teil, mit einem Durchmesser von etwa einem halben Meter wurde, als Antriebseinheit eines Torpedos identifiziert! Der Zollkreuzer „Hiddensee“ mit dem Tochterboot „Poel“ habe den Teil eines alten sowjetischen Torpedos dann in den Hafen geschleppt.

+++ Usedom: Menschen aus Polen und Deutschland kommen an Grenze zusammen – mit einem todernsten Auftrag +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee: Experten überprüfen den gefährlichen Fund

Dort sei der Torpedo-Rest festgebunden und an den Munitionsbergungsdienst zum Abtransport und zur Entsorgung übergeben worden, sagte ein Sprecher des Zolls am Mittwoch.

Ostsee: Der Körper des Torpedo.
Ostsee: Der Körper des Torpedo.
Foto: Hauptzollamt Stralsund

—————

Mehr News von Ostsee:

—————

Anhand von Fotos und in Rücksprache mit anderen Stellen wurde entschieden, dass keine Gefahr durch Explosion bestehe. Es wurde anschließend als gefährliches Schifffahrtshindernis geborgen. (mit dpa)