Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Spaziergängerin blickt schockiert ins Schilf – was dort liegt, macht viele baff

Eine Entdeckung im Schilf am Ostsee-Strand löst schockierte Reaktionen aus. Einen solchen Fund hat hier wohl kaum jemand erwartet.

© IMAGO / photothek, IMAGO / imagebroker

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Fischland Darß Zingst hat Anblicke zu bieten, bei denen sich Besucher nur allzu oft fragen, ob sie sich wirklich an der Ostsee befinden. Die 45 Kilometer lange Halbinsel erstreckt sich zwischen Rostock und Stralsund.

Zwischen Bodden und Ostsee finden hier viele ihre ersehnte Ruhe. Wie auch an anderen Stränden kommt es hier nicht selten zu Funden, wie auch jetzt. Doch dieser sorgt für schockierte Reaktionen.

Ostsee: Spaziergänger völlig hilflos

Im Wasser spiegelt sich die aufgehende Morgensonne und das Schilf am Ufer der Ostsee. Als eine Spaziergängerin inmitten des Schilfs eine Kegelrobbe entdeckt, traut sie jedoch ihren Augen kaum.

Schließlich rechnet man hier möglicherweise mit sämtlichen angespültem Strandgut, aber vermutlich nicht mit einem zwei Meter langen und hunderte Kilogramm schweren Raubtier.

Die Urlauberin schreibt, dass sie es für „Seemannsgarn“, also übertriebener Schnack unter Seemännern, hielt, dass Kegelrobben sich im Prerower Strom aufhielten. Nun erhielt sie den Beweis, den sie mittels Foto mit Ostsee-Fans auf Facebook teilte. Auch andere sind völlig erstaunt, wie sich in der Kommentarspalte zeigt.


Hier gibt es mehr von der Ostsee zu lesen:


Mit der Sichtung macht sich allerdings auch schnell Panik breit: Die Robbe sieht nämlich nicht sonderlich lebendig aus, wie sie mit offenen Augen auf der Seite im Schilf liegt. Nach Überprüfung legten sich jedoch die Zweifel, denn die Kegelrobbe hat offenbar nur eine Runde entspannt, wie die Frau nachträglich berichtet.