Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Urlaubsorte bald abgehängt? Menschen an der Küste alarmiert – „Wir dürfen die Gefahr nicht unterschätzen“

Weht an der Ostsee bald ein anderer Wind? Die Menschen in der Region sind alarmiert und stellen klare Forderungen an die Regierung.

© IMAGO / NurPhoto

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Urlaub an der Ostsee – für viele Menschen ist das die perfekt Gelegenheit für eine sorgenfreie Auszeit.

Hinter den Kulissen sieht es jedoch anders aus. An der Ostsee scheint sich ein übler Trend abzuzeichnen…

Ostsee-Anwohner alarmiert

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen hat die Bundesregierung aufgefordert, heimischen Werften die Beteiligung an Projekten zum Ausbau der Windenergie auf dem Meer zu ermöglichen. „Die Bundesregierung muss den Netzbetreibern klare Vorgaben machen, dass die Aufträge an deutsche Standorte vergeben werden“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Bisher ist vor allem der Preis ausschlaggebend, und da können unsere Werften bei ausländischen Anbietern nicht mithalten.“

Deswegen würden zum Beispiel lokale Vergabequoten benötigt, wie sie in anderen Ländern Europas und auch in anderen Industriezweigen in Deutschland ganz selbstverständlich umgesetzt würden, sagte Madsen. „Nur in der maritimen Wirtschaft klappt das nicht.“

Unser Bundesliga-Tippspiel startet! Jetzt kostenlos teilnehmen und jeden Spieltag tolle Preise gewinnen. Die besten Tipper der Saison erwarten eine 5-tägige Urlaubsreise im Wert von 2.500 Euro und noch vieles mehr!

Madsen erläuterte seine Forderungen auch in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, das der dpa vorliegt. Darin bittet er den Grünen-Politiker darum, bei Vorhaben wie dem Bau von Konverter-Plattformen, Unterbau-Strukturen für die Plattformen, Spezialschiffen oder zur Bereitstellung von Flächen auch die Werften in Schleswig-Holstein zu berücksichtigen. Für ihn sei es nicht nachvollziehbar, dass die vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik, der Maritimen Industrie und von den Nordländern seit Jahren klar geforderten Maßnahmen für eine funktionierende Vergabe von Aufträgen an die heimischen Werften noch immer nicht umgesetzt worden seien.

Der in Deutschland höhere Preis gegenüber günstigeren ausländischen Wettbewerbern müsse zum Teil auf die Verbraucher umgelegt und zum anderen Teil vom Bund subventioniert werden, schreibt Madsen. „Nach unserem Kenntnisstand würden die Netzbetreiber ein solches Vorgehen mittragen.“ Bleibe aber der Preis ausschlaggebender Faktor bei Auftragsentscheidungen der Netzbetreiber, laufe Deutschland Gefahr, langfristig seine Unabhängigkeit auf dem Weltmarkt vollends aufzugeben.

Ostsee bald abgehängt?

„Wir dürfen die Gefahr nicht unterschätzen“, sagte Madsen der dpa. „Unsere Werften verlieren den Anschluss an Europa und die Welt, wenn sie sich im Wettbewerb nicht positionieren können.“ Dabei hätten sie die technische Kompetenz, die Erfahrung und die Flächen, um zu Deutschlands Ausbau der Offshore-Windkraft-Leistung beizutragen. „Wenn sich nichts ändert, stehen viele Werften spätestens ab 2025 vor einem akuten Auslastungsproblem, und das bedeutet einen Verlust von hochwertigen Industriearbeitsplätzen, der nicht auszugleichen ist.“


Noch mehr News:


Schleswig-Holstein habe viel zu bieten. Allerdings hätten in den vergangenen 15 Jahren schon zu viele Werften Insolvenz anmelden müssen, schreibt Madsen an Habeck. „In der Konsequenz sind unwiederbringlich Know-how, Arbeitsplätze und Wertschöpfung verloren gegangen.“ Gegen diesen Verlust an Know-how und die steigende Abhängigkeit von Drittstaaten müsse etwas getan werden, unter anderem mit klardefinierten Ausschreibungskriterien, die nicht auf den niedrigsten Preis zielten.

„Die Bundesregierung hat mehrfach betont, dass die deutsche maritime Wirtschaft gestärkt werden soll“, sagte Madsen der dpa. Die Nordländer forderten das schon seit langem. „Und trotzdem gibt es noch immer keine funktionierende Vergabe von Aufträgen an die heimischen Werften.“ (mit dpa)