Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Einige lieben es, viele meiden es – Insel-Bauwerk scheidet die Geister

Nicht jede Attraktion erfreut sich größter Beliebtheit. Auf Rügen an der Ostsee spalten sich bei einem Bauwerk die Meinungen…

© IMAGO/imagebroker, Yvonne W.

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Wenn der Urlaub oder Ausflug an die Ostsee ansteht, haben Besucher in der Regel schon grob auf dem Plan, was sie gerne machen und sehen würden. Küsten-Orte und Inseln wie Rügen haben auch einiges für das touristische Wohl zu bieten.

So kann an der Ostsee besonders Rügen mit dem Königsstuhl, den faszinierenden Kreidefelsen, langen Stränden oder etwa der Seebrücke Sellin glänzen. Eins der Bauwerke der Insel sorgt allerdings derzeit wieder für Diskussionsstoff.

Rügen: Dieser Ort ist nicht für jeden was

In den sozialen Medien sorgte ein Post für Diskussionen um eine von Rügens Attraktionen. Es geht um die Hängebrücke im Stadthafen von Sassnitz. „Die Brücke hatte es für mich in sich“, schreibt Yvonne W. Sie hätte es mit Höhenangst erst noch als okay empfunden, aber das Schwingen der Brücke hätte dann doch für etwas Unmut gesorgt. „Merkt vielleicht gar nicht jeder“, denkt sie.

An der Seilbrücke schließt direkt eine aufgeständerte Rampenbrücke an. Insgesamt ist die Konstruktion eher leicht, bietet einen freien Blick auf die Ostsee und ist damit eine richtige Attraktion für Fußgänger. Eigentlich. Denn wie man sieht, kann sie auch für eine gute Portion Respekt sorgen.

+++Rügen: Mann geht allein in den Wald, kurz darauf ist er tot – ein Anruf offenbart einen fatalen Fehler+++

Die Fußgängerbrücke in Sassnitz auf Rügen ist nicht für jeden das Wahre. Dafür ist der Ausblick von hier direkt auf die Ostsee beeindruckend. Foto: Yvonne W.

Unter dem Beitrag von Yvonne W. sammeln sich einige Meinungen zu dem Bauwerk. „Ich finde diese Brücke jedes Mal aufs Neue sagenhaft, auch wenn mir das leichte schwingen ein wenig Magen grummeln macht“, schreibt eine Frau. Jemand gibt zu: „Ich könnte da keinen Meter drauf laufen.“

+++ Ostsee: Mega-Bau auf Rügen hat heftige Konsequenzen! Urlauber meiden die Insel +++

Rügen-Urlauber warnen hiervor

An anderer Stelle heißt es wiederum: „Die ist doch nichts, dann musst du erst mal über eine Hängebrücke wie im Harz gehen.“ Während die Brücke einige Besucher begeistert, trauen sich andere eher nicht darauf.


Hier gibt’s mehr von der Ostsee:


Der Skywalk, der vor wenigen Monaten am Königsstuhl eröffnet worden ist, soll laut der Kommentierenden noch „schlimmer“ in Sachen Überwindung sein. „Der schwingt auch nur ein kleines bisschen“, berichtet jemand. Bei dem hat Yvonne W. für ihren Rügen-Besuch allerdings schon entschieden: „Den tu ich mir nicht an.“

Übrigens: Wer sich in Sassnitz aufhält, sollte sich unbedingt an ein Verbot halten, das vor wenigen Monaten eingeführt wurde. Sonst muss tief in die Geldbörse gegriffen werden… >> Hier erfährst du mehr.

+++ Nordsee-Insel von Kameras abgetastet – für manche Urlauber grausige Realität +++