Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Frau entfernt 25-Kilo-Koloss am Strand – Urlauber sprechen eindeutige Warnung aus

Eine Frau macht bei einem Strandspaziergang an der Ostsee eine besondere Entdeckung. Doch einige Kenner wissen: Dieser Fund kann zu Problemen führen…

Ostsee-Fund auf Rügen
© IMAGO / penofoto

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Lange Spaziergänge am Strand gehören für viele Ostsee-Urlauber einfach dazu. Gerade die Steilküste der Insel Rügen bildet da ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Doch nicht nur die Aussicht lockt – viele gehen regelrecht auf Schatzsuche.

Viele Urlauber suchen an den Stränden der Ostsee-Insel Rügen nach ganz besonderen Schätzen. Werden sie fündig, sind sie sich nicht zu schade, ganze Kolosse als Erinnerungsstücke mit in die Heimat zu schleppen. Doch ist das überhaupt erlaubt?

Ostsee: Fund der besonderen Art

Einen solchen Wahnsinns-Fund hatte zuletzt auch eine Sammlerin auf der Ostsee-Insel gemacht. Bei ihrem Fund handelt es sich um einen Stein – jedoch ist dies kein gewöhnlicher Stein, es ist ein sogenannter Hühnergott, von beachtlichem Ausmaß. Ihren Angaben zufolge bringt der Koloss satte 25 Kilo auf die Waage. Im Netz teilt sie ein Foto ihrer Entdeckung und erntet umgehend eine klare Reaktion.

Als Hühnergötter werden Feuersteine bezeichnet, die durch ihre besondere Form ins Auge stechen. Sie haben ein Loch in der Mitte, dessen genaue Entstehung weiterhin unklar ist. Zu finden sind diese Steine oftmals an den Stränden der Ostsee, unter anderem in Dänemark oder eben auf Rügen.

+++ Ostsee: Mega-Ansturm zu Ostern – hier wird die größere Reisewelle des Jahres erwartet +++

Ostsee: „Schönes Teil, aber geschützt“

Diesen 25 Kilogramm schweren Hühnergott hatte ihr Mann über 4 Kilometer bis zum Auto tragen müssen. Einen solchen Sensations-Fund konnte die Frau unmöglich einfach am Strand zurücklassen. Viele andere Personen sind begeistert von den Ausmaßen des Steines und vergleichen diesen mit ihren bisherigen Funden. Jedoch weisen manche auch auf ein gravierendes Problem hin…


Erfahre mehr:


„Schönes Teil, aber geschützt“, erklärt eine Frau. Sie meint zu wissen, dass das Mitnehmen solcher Steine an der Küste von Rügen untersagt sei. Eine kurze Recherche von MOIN.DE offenbart: Das Mitnehmen von kleineren Einzelexemplaren ist gestattet. Jedoch gibt es explizite Naturschutzgebiete, in denen das Sammeln von Steinen verboten ist.

Kleinere Hühnergötter dürfen von Urlaubern in einzelnen Fällen mitgenommen werden. Viele nutzen diese Mitbringsel als Anhänger für Ketten oder Armbänder – das 25 Kilo Exemplar wird dafür jedoch sicherlich keine Option sein.

+++ Nordsee: Langeoog mutiert zur Anti-Insel! Und das finden viele richtig gut +++