Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Tödliches Unglück auf Rügen! Zug kollidiert mit Mann (†65)

Auf der Ostsee-Insel Rügen hat sich am Samstag ein tödliches Unglück ereignet. Dadurch wurde die Reise für über 80 Gäste zum Horror-Trip.

© Imago

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Diesen Abend hatten sie sich ganz sicher anders vorgestellt: Am Samstag (24. Juni) hat sich auf der beliebten Ostsee-Insel Rügen ein tödlicher Vorfall ereignet, den über 81 Gäste hautnah miterleben mussten.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, das auch für die Ostsee-Insel Rügen zuständig ist, soll sich das Todes-Drama am Samstag (24. Juni) gegen 21.45 Uhr ereignet haben. In Bergen auf Rügen kollidierte zu dem Zeitpunkt ein Regionalexpress der Deutschen Bahn mit einem 65-jährigen Mann, der dabei verstarb. Der Zug mit 79 Fahrgästen sowie zwei Bahn-Mitarbeitern soll in Richtung Stralsund unterwegs gewesen sein.

Ostsee: Todes-Drama auf Rügen

„Gegenwärtig liegen jedoch keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor“, teilte die Polizei in der Nacht zu Sonntag (25. Juni) mit. „Die Ermittlungen dauern an.“ Für die über 80 Fahrgäste, die allem Anschein nach die beliebte Ostsee-Insel in Richtung Festland verlassen wollten, hatte das Unglück weitreichende Folgen: Nach Polizeiangaben musste der Zugverkehr auf Rügen für fast vier Stunden eingestellt werden.

+++ St. Peter-Ording: Urlauberin platziert ihren Unmut – und spricht vielen damit aus der Seele +++

Ostsee: Unglück am Premieren-Tag der Störtebeker Festspiele

Dies hatte zur Folge, dass zwei Züge aufgrund des Einsatzes auf der Ostsee-Insel komplett ausfielen. Vier weitere Züge konnten erst mit erheblicher Verspätung – insgesamt über vier Stunden – weiterfahren. Die 79 Fahrgäste blieben nach Polizeiangaben unverletzt und wurden vom Unglücksort von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr zurück zum Bahnhof in Bergen auf Rügen gefahren. Die beiden Mitarbeiter der Deutschen Bahn hingegen „gelten nach aktuellen Einschätzungen als leichtverletzt“, so die Polizei.


Mehr News aus dem Norden:


Das Unglück ereignete sich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da am Samstagabend auf Rügen die Sommersaison 2023 der Störtebeker Festspiele Premiere feierte (>>> MOIN.DE berichtete) und tausende Besucher anlockte. Die Freilichtbühne am Ostsee-Ufer des Großen Jasmunder Boddens in Ralswiek fasst 8802 Plätze. Jährlich strömen Hunderttausende Gäste zu den Vorstellungen um die Geschichten des legendären Piraten Klaus Störtebeker nach Rügen.