Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Naturschauspiel lässt Münder offen stehen – „Wahnsinn diese Gewalt“

Diese heftige Aussicht an der Ostsee lässt viele Münder offen stehen. Anwohner feiern es. Doch das ist nichts für Urlauber.

Der Strand an der Küste der Ostsee in Graal Müritz.
© IMAGO / CHROMORANGE

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Am letzten Freitag vor Weihnachten wütete eine Sturmflut an der Nordsee und der Ostsee und hinterließ in vielen Orten Deutschlands seine Spuren.

Während an der Nordsee Hochwasser herrschte und Dünenabbrüche auf Sylt und Norderney verursachte, sorgte der kräftige Wind an der Ostsee für heftige Szenen, die besonders für Urlauber beeindruckend waren.

Ostsee: Heftige Aussicht haut die Menschen um

Starke Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde haben große Mengen feinsten Sands zusammengetragen und gegen die Häuser geweht. Dadurch entstanden meterhohe Sandberge mitten auf den Straßen von Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee.

Das zeigen Aufnahmen, die in den sozialen Netzwerken aufgetaucht sind und für Staunen unter Ostsee-Liebhabern sorgen. Ein Hobbyfotograf war mit seiner Kamera unterwegs und war sicherlich sprachlos, als er die Straße und die Bänke kaum erkennen konnte. Denn alles war mit Sand überzogen.

„Sandbank mal anders“, schreibt der Ostsee-Liebhaber unter dem Foto von den Sand-Massen. Das Bild löste Tausende Reaktionen aus. „Wahnsinn diese Gewalt“, „Eine Sandwehe!“ und „Ganz schön heftig“, sind einige der vielen Kommentare.

+++ Lost Place an der Ostsee: Unheimliche Schlucht mitten im Wald – Besucher erschaudern bei diesem Anblick +++

Ostsee: Das ist nichts für Urlauber

In den Kommentaren ist zu erkennen, dass die Anwohner mit dieser Naturgewalt vertraut sind und sie sogar mögen. Für Urlauber hingegen ist dies keine angenehme Erfahrung. Besucher, die ihren Urlaub bereits frühzeitig gebucht hatten und sich auf einen Strandspaziergang freuten, sahen sich plötzlich mit diesem heftigen Anblick konfrontiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Das Sturmtief „Zoltan“ machte schließlich einem Besucher auf der Ostsee-Insel Fehmarn einen Strich durch die Rechnung – und er ist vermutlich selbst Schuld. >>> Hier mehr lesen und sehen!