Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Alles dicht! Hier geht derzeit gar nichts – Urlauber sind außer sich

Ausgerechnet während der Urlaubssaison geht in einem Teil von Timmendorfer Strand vorübergehend gar nichts – Urlauber sind wütend und empört.

© Imago

Fehmarn: so schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Kurz vor Beginn der Sommerferien in den ersten Bundesländern hat die bei Urlaubern beliebte Ostsee-Gemeinde Timmendorfer Strand eine wichtige Straße vorübergehend komplett gesperrt. Das sorgt für Ärger.

In den Sommermonaten wird Timmendorfer Strand nicht selten von Urlaubern und Tagesgästen aus vielen Teilen Deutschlands regelrecht überrannt. Umso größer ist daher nun der Ärger unter einigen Urlaubern über eine Vollsperrung in direkter Strandnähe.

Ostsee: Strandstraße in Timmendorfer Strand gesperrt

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass die insbesondere von vielen Urlaubern und Tagesgästen stark frequentierte Strandstraße in Niendorf, einem touristisch geprägten Ortsteil der Ostsee-Gemeinde Timmendorfer Strand, als Fahrradstraße eingeweiht wurde. Das heißt, dass dort Fahrradfahrer Vorfahrt haben. Auto- und Motorradfahrer dürfen die Straße zwar ebenfalls nutzen, Radfahrer haben aber Vorrang.

Ostsee: Bürgermeister verteidigt Maßnahme

Ausgerechnet jetzt, inmitten der Urlaubssaison, ist die Strandstraße in Timmendorfer Strand jedoch komplett gesperrt. Dort geht dieser Tage gar nichts für den Verkehr. Grund ist eine Baustelle. Das hat Sven Partheil-Böhnke, parteiloser Bürgermeister der Ostsee-Gemeinde Timmendorfer Strand, auf Anfrage von MOIN.DE bestätigt. „Die Sanierung der Fahrbahn in der Strandstraße ist unumgänglich gewesen, da sich der Belag in einem desolaten Zustand befand“, sagt Partheil-Böhnke.

+++ Ostsee: Hier geht es Urlaubern an den Kragen! Wer nicht aufpasst, muss richtig blechen +++

Die tiefen Schlaglöcher würden eine erhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmer darstellen, weshalb die Ostsee-Gemeinde unbedingt noch vor dem Start der Sommerferien die Strandstraße in Timmendorfer Strand sanieren wollte. Seit Montag (19. Juni) ist die Strandstraße daher voll gesperrt. „Die Arbeiten liegen bislang voll im Plan und sollen am Donnerstagabend abgeschlossen sein“, so der Bürgermeister. Demnach soll die Strandstraße ab Freitag (23. Juni) wieder für den Verkehr freigegeben werden.

+++ Nordsee: Dreiste Urlauber bringen Gäste auf die Palme – weil niemand etwas unternimmt +++

Ostsee-Urlauber sind empört und wütend

In sozialen Netzwerken reagieren Gäste mit großem Unverständnis, zum Teil sogar völlig entsetzt und wütend. „Der Zeitpunkt ist eine Frechheit. Eine Woche gehe ich jetzt auf Parkplatzsuche. Nie wieder Urlaub in Niendorf. Habe extra ein Wohnung mit eigenem Parkplatz gebucht“, schreibt ein Tourist in der Facebook-Gruppe „We ❤️ Niendorf / Ostsee“. Eine andere Urlauberin ist ähnlicher Meinung: „Es war schon lange überfällig, aber sowas sollte man dann machen wenn keine Urlauber hier sind, außerhalb der Urlaubszeit!!! Ist mir unbegreiflich, warum man keine Rücksicht auf die Gäste nimmt, bei zwei Wochen Aufenthalt eine komplette Woche mit Einschränkungen und Lärmbelästigung.“


Mehr News aus dem Norden:


Bürgermeister Partheil-Böhnke kann die Kritik der Ostsee-Urlauber nachvollziehen, sagt aber auch: „Ein früherer Zeitpunkt war leider nicht möglich, da alle Bauunternehmen ausgebucht waren und die Gelder für eine solche Maßnahme auch erst einmal im Haushalt bereitgestellt werden müssen.“ Da die Strandstraße lediglich vier Tage und innerhalb der Woche gesperrt sei, würden sich die Auswirkungen noch vergleichsweise in Grenzen halten.