Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Die Urlauber sind weg – jetzt können SIE sich hier wieder breitmachen

An der Ostsee kehrt langsam, aber sicher Ruhe ein. Diese Zeit genießt eine bestimmte Gruppe von Menschen besonders.

Ostsee
© IMAGO / Dieter Mendzigall

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Die Urlauber an der Ostsee sind nahezu alle verschwunden. Doch das heißt nicht, dass die Strände menschenleer sind.

Denn jetzt ist wieder Platz für andere Menschen, sich an der Ostsee breit zu machen. Das ist aber auch ihr gutes Recht.

An der Ostsee kehrt Ruhe ein

Es weht ein eisiger Wind. Die Luft ist kühl und klar. Alles was man hört ist das Rauschen der Wellen, die an den leeren Sandstrand gespült werden. Die Ostsee-Strände sind wie leergefegt. Die Urlauber sind abgereist. Jetzt erobern die Einheimischen ihre Strände zurück.

+++ Rügen: Auf der Insel ist die Hölle los – völlig außer Rand und Band +++

Für Einheimische heißt das: leere Strände und ganz viel Ruhe. Vielleicht ist es sogar die erholsamste Zeit im Jahr für sie. Doch bald sei es wieder vorbei mit der Ruhe, befürchtet eine Küsten-Liebhaberin in den sozialen Medien. Um Weihnachten dürfte es nämlich wieder voller werden an der Ostsee.

Ostsee
Mecklenburg Vorpommern Ostseeküste: Eine Person schaut auf das weite Meer am menschenleeren Waldrand des Darsser Weststrandes. Foto: IMAGO / Dieter Mendzigall

Ob am Darß, in Warnemünde oder auf Usedom: An den Stränden sind gerade nur wenige Touristen unterwegs.

Auch an der Nordsee kehrt langsam, aber sicher Ruhe ein, so auch in St. Peter-Ording. „Nun ist die Zeit, wo sich wieder Einheimische blicken lassen, um die absolute Ruhe zu genießen“, schreibt ein Mann in den sozialen Medien.


Mehr News aus dem Norden:


Ostsee
Der Ostseestrand in Rostock Warnemünde ist leer im November. Foto: IMAGO / Fotostand

„Ich liebe es, wenn es ruhig und so menschenleer ist“, meint eine Frau. Und damit ist sie nicht alleine. Wer liebt schließlich nicht leere Sandstrände und die Weite?

Einheimische sollten die letzten Novembertage noch in vollen Zügen genießen. Denn schon bald beginnt die Weihnachtssaison…