Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Wetter-Wahnsinn hält Küstenorte in Atem – Experten fürchten „Lebensgefahr“

An der Ostsee wird es ungemütlich. Die Ferienlaune kann durch einen heftigen Umschwung getrübt werden. Experten sind alarmiert.

© IMAGO / Bernd März

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

In den Orten rund um die Ostsee herrscht Hochbetrieb! Die Sommerferien treiben zahlreiche Gäste an die Strände und auf die Promenaden. Doch an Eisessen im Sonnenschein ist in diesem Jahr kaum zu denken. Stattdessen jagt ein Regenschauer den nächsten.

Jetzt scheint es so, als würde sich die Situation an der Ostsee noch mehr zuzuspitzen…

Ostsee-Urlaub steht unter einem schlechten Stern

Graue Wolken am Himmel, starker Wind und Regen. Wer sich in diesem Sommer eine knackige Bräune zulegen wollte, ist an der Ostsee an der falschen Adresse. Urlauber in den Küstenorten müssen ihr Freizeitprogramm an das schlechte Wetter anpassen.

Der Herbst beginnt zwar erst im September, trotzdem scheint sich der Sommer, zumindest wettertechnisch, schon längst verabschiedet zu haben. Ab Montag (7. August) soll sogar ein Unwetter auf die deutschen Küstengebiete zukommen.

Die Meteorologen von „wetternet“ sind alarmiert. Neben heftigen Regenschauern werden unter anderem auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Selbst Orkanböen schließen die Experten nicht aus. Solche Werte seien unter normalen Umständen nicht unüblich, im Sommer birgt das extreme Wetter jedoch heftige Gefahren.

+++ Ostsee: Nächster Laden in Küsten-Ort dicht! Anwohner sind besorgt +++

Ostsee: Experten sprechen von „Lebensgefahr“

Dominik Jung von „wetternet“ erklärt, dass die Bäume anders als im Herbst aktuell noch ihr dichtes Laubkleid tragen. Diese würden eine größere Angriffsfläche bei Sturm bieten. Laut Jung sei es denkbar, dass durch die Böen nicht nur Blätter, sondern auch Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen.


Noch mehr News:


„Dann besteht Lebensgefahr in vielen Landesteilen, besonders an den Küsten“, so der Meteorologe. In den Gebieten an der Ostsee sollen Besucher unbedingt vorsichtig sein. Schwimmen im Meer oder sonstige Aktivitäten auf dem Wasser seien ein zu hohes Risiko.