Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Skurrile Aktion mit Fässern voll Fisch! Und es lohnt sich so richtig

An der Ostsee waren fässerweise Fisch und mehr nötig, um mit einer irren Aktion ein Ziel zu erreichen. All die Mühe hat sich jedoch ausgezahlt.

© IMAGO / Panthermedia, IMAGO / BildFunkMV

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands. Die Insel an der Pommerschen Bucht hat 76.500 Einwohner. Sie ist zum Großteil Deutsch, jedoch ist auch ein Teil im Osten von ihr bereits polnisch. Gelegen an der Ostsee ist sie ein absoluter Touristenmagnet.

Für Rekorde geht man schonmal den ein oder anderen Extra-Schritt. Der Usedomer Gastronom André Domke definitiv. Auf Ostsee ist er mit einer irren Investition an sein Ziel gekommen!

Dabei hatte er natürlich Unterstützung. Und fässerweise Hering blieb dabei unerlässlich. Für die Urkunde an der Ostsee hat es am Ende auch gereicht.

Ostsee: Skurriler Weltrekord

Am Sonntag, dem 29. Oktober, ging es nicht um die Wurst, sondern um das Fischbrötchen. Der Gastronom André Domke hat alles gegeben, um das größte Fischbrötchen der Welt auf den Tisch zu bringen.

Und das ist ihm geglückt! Mit einem über sechseinhalb Meter langem Brötchen, kiloweise Lollo Bionda-Salat, Zwiebeln und natürlich mehreren Fässern Bismarckhering aus der Ostsee, gelang es ihm, den Weltrekord aufzustellen.



Ostsee: Titel-Kampf im hohen Norden

Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätige seinen Rekord mit einer Urkunde. Domkes Fischbrötchen war demnach mit exakt 6,68 Metern mehr als zwei Meter länger als das bisherige Rekordbrötchen, das nach Angaben des Instituts 4,40 Meter gemessen hatte.

+++ Sylt hängt am seidenen Faden – Experten errechnen Stunde Null +++

Zuvor hatte Schleswig-Holstein den Titel sicher. Im Spaß erklärt der geprüfte Fischsommelier, dass es ihn zusätzlich gepusht hatte, dem Nachbar-Bundesland die Bestmarke zu entreißen.

Ostsee: Axel Schulz, ehemaliger Profiboxer, (2.v.r) , André Domke (1.v.r), Fischsommelier und Fischhändler stehen am Weltrekord – größtes Bismarkheringsbrötchen. Foto: Stefan Sauer/dpa

Ostsee: Prominente Hilfe bei Weltrekord

Beim Zubereiten, Belegen und Verkaufen im historischen Fischpavillon im Seebad Heringsdorf auf der Insel Usedom halfen ihm unter anderem der ehemalige Profiboxer Axel Schulz und die Box-Trainerlegende Ulli Wegner. Die größte Herausforderung sei das längs-halbieren gewesen. Dafür wurde extra in ein langes Sägemesser investiert, das natürlich vorher ausgiebig getestet wurde.


Hier mehr von der Ostsee lesen:


Domke hatte sich zuvor bereits dreimal in den Bestenlisten des RID verewigt: 2018 mit der größten Fischsülze der Welt, 2019 mit dem größten Topf Fischsoljanka und 2021 mit einem gigantischen Heringssalat namens Heringshäckerle.

Das Rekord-Institut für Deutschland sammelt, prüft und präsentiert eigenen Angaben zufolge Höchstleistungen aller Art und ist auf den deutschsprachigen Raum spezialisiert. (mit dpa)