Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Hunderte Tiere verendet – und es wird immer schlimmer

Auch die Küste hat die Geflügelpest erreicht. An der Ostsee mussten schon mehr als 200 Tiere sterben. Und es geht noch weiter…

© IMAGO / penofoto

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Es ist leider wieder so weit: Die Geflügelpest macht sich breit. In Hamburg ist sie schon vor Tagen angekommen (hier mehr). Und mittlerweile lässt sie auch die Ostsee- und Nordseeküste nicht verschont.

Stallpflicht herrscht vielerorts sowieso schon. Jetzt hat ein Hof in Süderholz an der Ostsee trotzdem das volle Programm abbekommen – rund 250 Tiere mussten ihr Leben lassen.

Ostsee: Geflügel in Gefahr

Es soll sich um eine große Privathaltung gehalten haben, sagte eine Landkreissprecherin am Montag. Die Haltung in der Gemeinde Süderholz hätte mehr als 100 Hühner, knapp 80 Enten und darüber hinaus Gänse und Wachteln gehabt.

Ende vergangener Woche sei der Erreger festgestellt worden. Ein Großteil der Gänse und Hühner sei verendet, die restlichen Tiere seien getötet worden.

Vor Ort gebe es einen größeren Teich und in der Nähe Futtersilos. Das gelte als beliebtes Habitat für Wildenten. Daher gehe man davon aus, dass Wildtiere das Virus eingeschleppt haben. Der Landkreis hat eine Schutz- und eine Überwachungszone eingerichtet. Darin muss Geflügel beispielsweise in Ställen oder geschützt vor Wildtierkontakt untergebracht werden, und es gelten verschärfte Hygienemaßnahmen.

Ostsee: Weitere Orte von Virus betroffen

Auch in einem privaten Hausgeflügelbestand mit Hühner und Gänsen in Gutow wurde am 6. Januar das hochpathogene aviäre Influenzavirus vom Subtyp H5N1 (Geflügelpest) nachgewiesen, wie der Landkreis Rostock am Montag mitteilte.

Die Tiere seien bereits getötet und beseitigt worden und die ersten Desinfektionsmaßnahmen erfolgt. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurde auch dort eine Schutz- und Überwachungszone festgelegt.


Hier mehr aus der Region lesen:


Seit Jahren sucht die Geflügelpest oder auch Vogelgrippe regelmäßig Europa heim. Während der Erreger im Zusammenhang mit dem Vogelzug in der Vergangenheit hierzulande vor allem in der kalten Jahreszeit auftrat, gab es zuletzt das ganze Jahr hindurch Infektionen.

Ende vergangenen Jahres gab es zahlreiche Infektionen in Hobby-Haltungen im Zusammenhang mit der Landesschau der Rassegeflügelzüchter im November in Demmin. Für Menschen gilt das derzeit dominierende Virus als ungefährlich. (mit dpa)