Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Schnee-Chaos? Prognosen bringen Mega-Frust – „Alle drehen durch“

Schnee-Chaos auf der Ostsee-Insel Rügen? Im Norden ist man bei den aktuellen Prognosen stinksauer…

© IMAGO / Jens Koehler

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Ende November, der erste Schnee erreicht viele Teile Deutschland und beinahe landesweit herrscht absolutes Chaos. Alle Jahre wieder versinkt Deutschland im Schnee-Chaos und das ganze Land dreht durch. Nun scheint auch die Ostsee von den ersten Schneeflocken heimgesucht zu werden.

Schnee an der Ostsee ist ein eher seltenes Phänomen, doch nachdem sich nun in vielen Teilen Deutschlands die ersten Schneeflocken verirrten, bereitet man sich auch an der Ostsee darauf vor. Doch was sagen die Wetterexperten – muss sich auch die Ostsee auf ein Schnee-Chaos vorbereiten?

Ostsee: Streik im Winterdienst

Kaum fallen im Norden Deutschlands die ersten Schneeflocken und die Temperaturen fallen unter den Gefrierpunkt, entscheiden sich die Straßenwärter des Winterdienst auf der Ostseeinsel Rügen zu einem Streik. Der Verband Deutscher Straßenwärter (VDStra) hat Straßenwärter dazu aufgerufen.

Doch die erfahrenen Bewohner auf Rügen stört der Streik nicht sonderlich. Denn Sie wissen, dass es an der Ostseeküste sowieso nicht zu einem Schnee-Chaos kommt. Auf Facebook ärgern sich die Bewohner über das angekündigte Schneechaos und halten dies für überzogen.

+++ Ostsee: „Das perfekte Dinner“ auf Rügen startet mit einer gepfefferten Ansage +++

Ostsee: Erster Schnee und „alle drehen durch“

„Meine Güte, zwei Schneeflocken und alle drehen durch. Fahrt eben entsprechend vorsichtig“, äußerte sich ein Ostsee-Bewohner verärgert über das angesagte Schnee-Chaos. Auch andere Inselbewohner können über diese Ankündigungen nur lachen, denn sie wissen ganz genau – Schnee an der Ostsee ist in Massen Fehlanzeige.

Andere finden wiederum, dass die Einsatzfahrzeuge ohnehin zu unpassenden Zeiten aufkreuzen. „Wenn ihr dann erst um 9 Uhr unterwegs seid und tonnenweise Salz streut, wenn die Straßen bereits getaut sind, kann man darauf auch verzichten!“


Mehr News zur Ostsee:


Die Schnee-Flaute zeigen zumindest auch die Wetteraussichten für die Ostsee. Schnee wird in einigen Teilen Deutschlands erwartet, teilweise auch zentimeterhoch. Doch die Ostseeküste bleibt wieder einmal verschont. Die Wetterexperten kündigen einige Schneeschauer über Nacht an, doch wirklich viel Schnee ist an der Ostsee in den kommenden Tagen nicht zu erwarten. (mit dpa)