Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Menschen blicken aus dem Fenster – und erkennen nichts mehr wieder

Ostsee: Menschen blicken aus dem Fenster – und erkennen nichts mehr wieder

Ostsee Blick Fenster.jpg
© imago/blickwinkel

Schnee im Norden: Verkehrschaos und Sturmflutgefahr

Tief "Tristan" hält den Norden in Atem. In Schleswig-Holstein und Niedersachsen sorgt der Wintereinbruch für Verkehrschaos. An der See herrscht Sturmflutgefahr.

Bei diesem Anblick an der Ostsee dürfte der ein oder andere nicht schlecht gestaunt haben.

Als die Menschen an der Ostsee am Donnerstag aus ihren Fenstern schauten, hatte sich draußen einiges verändert.

Ostsee: Sturm bringt DAS an die Küste

Schuld war Tief „Daniel“, das in der Nacht zum Donnerstag den Norden mit Sturm und Schnee überquert hatte und für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sorgte.

An der Ostsee sowohl in Schleswig-Holstein wie auch in Mecklenburg-Vorpommern waren dadurch die Häuser, Strände und Promenaden eingeschneit. Von der beeindruckenden Szenerie haben die Menschen reichlich Aufnahmen in den Sozialen Netzwerken geteilt.

+++ Lübeck: Vor diesem Geschäft müssen Tiere immer wieder leiden – „Das ist Mord“ +++

Auch in Hamburg kam die weiße Pracht in der Nacht zu Freitag an. Im Norden von der Lübecker Bucht bis zur Uckermark hat der gefallene Schnee laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch am Freitag noch überlebt.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Aussichten an der Ostsee am Wochenende

Zum Wochenende wird es an den Küsten im Norden erneut stürmisch. Wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte, sind am Freitag vor allem an der Nordseeküste schwere Sturmböen zu erwarten, die ihren Höhepunkt am Nachmittag erreichen. Die Temperaturen liegen bei maximal 7 Grad an den Küsten und 2 bis 5 Grad im Binnenland.

Am Samstag flaue der Wind zunächst ab, dafür könne es zum Abend hin Schneefälle geben, sagte die Meteorologin. Am Sonntag sind ebenfalls immer wieder Schneeschauer, aber auch Regenfälle möglich. Die Temperaturen sinken leicht auf maximal 6 Grad an den Küsten und 2 bis 4 Grad im restlichen Norden.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Im Laufe des Freitag wird es zudem laut DWD wieder windiger, diesmal ist vor allem an der Ostsee-Küste, aber auch Richtung Helgoland mit Sturmböen zu rechnen. In der Nacht zum Samstag besteht in Teilen Holsteins und Hamburg streckenweise geringe Glättegefahr durch Schneematsch. (mk mit dpa)