Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Deichbruch – Häuser in Gefahr!

Die Sturmflut wütet weiter an der Ostsee. In dem Erholungsort Wieck bei Stralsund brach nun ein Deich und sorgt für große Gefahr!

© Imago / Winfried Rothermel

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

Die Sturmflut an der Ostsee ist der blanke Horror für viele Einwohner.

Schlechte Nachrichten gibt es jetzt aus dem Erholungsort Wieck bei Stralsund. Dort waren die Wassermaßen stärker als Schutzmaßnahmen für den Deich. Er brach! An zwei Stellen sei der Schutzwall auf insgesamt 30 Metern Länge beschädigt worden, heißt es. Wasser strömt nun Richtung Wieck…

Ostsee: Landesbehörden sollen helfen

Nach der Sturmflut in der Ostsee hat sich die Lage in den weitgehenden abgeschlossenen Boddengewässern Mecklenburg-Vorpommerns wie hinter der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst noch nicht entspannt. Wie eine Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Rügen sagte, gab der Hinterlanddeich bei Wieck am Samstagnachmittag (21. Oktober) den anströmenden Wassermassen nach.

Es gebe Gespräche mit den zuständigen Landesbehörden, ob mit Hilfe von Hubschraubern sogenannte Bigpacks auf die Schadstellen gebracht werden sollen, um eine Ausdehnung zu verhindern, sagte sie.

+++Ostsee: Die bitteren Stunden nach der Flut – das große Aufräumen!+++

Ostsee: Bürgermeisterin äußert sich

Wiecks Bürgermeisterin Anke Schüler sagte dem NDR, es sei lange versucht worden, den Deichbruch zu verhindern, doch sei das Wasser stärker gewesen. Nun gelte es, die Häuser zu sichern.


Noch mehr News:


Laut Kreissprecherin sind etwa 75 Gebäude bedroht. Dort würden nun Sandsäcke aufgeschichtet. Menschen kamen den Angaben zufolge bislang nicht zu Schaden. (mit dpa)