Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant in Kiel geht krassen Schritt – „Durchhaltevermögen wünsche ich euch“

Ein Restaurant in Kiel wagt sich in neue Gefilde, Einwohner der Stadt zeigen sich erstaunt. Hier kannst du mehr dazu lesen!

Während vielerorts Gastronomen überlegen, wie sie überhaupt die nächsten Monate über die Runden kommen sollen, wagen sich andere in ganz neue Gefilde. Ein Restaurant in Kiel zum Beispiel.

Lokale haben es nicht einfach: Viele müssen wegen der hohen Energiekosten sparen – und zuhause kochen ist nun mal deutlich billiger, als im Restaurant essen zu gehen. Zudem leiden auch die Lokale selbst unter steigenden Preisen, wollen vereinzelt sogar Eintrittsgelder verlangen (hier mehr dazu). In Kiel wird trotz aller Probleme seit Monaten kräftig gewerkelt.

Restaurant in Kiel wagt nächsten Schritt

Vor Kurzem meldete sich das Team der „Manufactur“ bei den Einwohnern der Fördestadt an der Ostsee: „Wir haben die letzten Monate eine Menge renoviert und das alte Schnitzelhaus kräftig auf den Kopf gestellt. Wir haben unter anderen nun einen Durchbruch geschaffen, welcher euch einen Blick in die Küche werfen lässt.“

+++ Tierpark Hagenbeck: Gruseliger Anblick am Morgen – das ist nichts für schwache Nerven +++

Die Manufactur gibt es seit 2014 in Kiel als kleinen Gourmet-Imbiss. Nun soll es also trotz Krisenzeiten ein zweites Restaurant in der Zastrowstraße 14 geben.


Das ist das Restaurant Manufactur in Kiel:

  • Das Fleisch des Restaurants stammt laut eigenen Angaben aus nachhaltigem Landbau
  • Auch Gemüse und Kräuter sollen aus der Region kommen
  • Burger mit Rinderhackfleisch und Röstkartoffeln kostet zum Beispiel 14,90 Euro

„Ebenfalls wie in unserem kleinen Laden werden wir eine wöchentlich wechselnde Karte haben mit den unterschiedlichsten Kreationen. Vegetarisch, Nachtisch-Fan oder Rundum-Genießer – für jeden wird etwas dabei sein.“

Am 15. Oktober soll es soweit sein. Und manch Kieler staunt, als er von den Plänen hört. So heißt es von einer Frau: „Bewundernswert, in dieser Zeit ein Restaurant zu eröffnen – bei den Fleischpreisen. Ich wünsche euch eine große Portion Glück und Gesundheit.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Restaurant in Kiel: Durchhaltevermögen nötig

Und eine weitere Person schreibt an die Gastronomen gerichtet: „Ganz viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich euch. Schwierige Lage in der Zastrowstraße.“ Sie liegt etwas abseits der Innenstadt von Kiel auf der Westufer-Seite.


Mehr Restaurant-News aus dem Norden: St. Peter-Ording: Luxus-Lokal ersetzt Kult-Institution – Urlauber fällen Urteil


Das bereits bestehende Restaurant der Manufactur in der Saarbrückenstraße kommt auf Google mit einer sehr guten Bewertung von 4,7 von 5 Sternen daher. So heißt es dort unter anderem:

„Es ist ein toller Imbiss der etwas anderen Art in gemütlicher Atmosphäre. Das Essen ist geschmacklich hervorragend, sowie von ausgezeichneter Qualität, kreativ und ein wahrer Augenschmaus. Die Speisekarte ist klein, aber fein!“


Mehr für dich: Fehmarn: Krasser Vorfall auf der Insel! Das gab’s hier wohl noch nie


Und eine weitere Person schreibt: „Großartig, wie sich dieser kleine Laden entwickelt hat. Zuerst nur mit offenem Außenbereich, dann mit Zeltpavillon und nun ein echter Raum mit toller Rundumsicht, nettes Personal und erstklassiges Essen, frisch und kreativ. Alles war bisher spitzenklasse, von Anfang an.“