Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant an der Ostsee: Menschen sind traurig – hier ist bald dicht

Es gilt vielen Ostsee-Urlaubern als „Nummer Eins“ unter den Restaurants. Doch bald ist Schluss – ranhalten ist angesagt!

© IMAGO / Die Videomanufaktur / Manfred Segerer

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Egal ob Sommer, Herbst oder Winter – zum ausgiebigen Ostsee-Urlaub gehört für viele ein Restaurant-Besuch fest ins Programm. Oder ein Abstecher zur Fisch-Bude, auch lecker.

Besonders bitter wird es, wenn das Lieblings-Restaurant plötzlich dicht macht. An der Ostsee und der Nordsee steigen die Chancen dafür aktuell leider dramatisch (>>> hier mehr). Nun trifft es wieder eine Gaststätte.

Restaurant an der Ostsee: Das war’s

Rustikale Kost, liebevoll angerichtet, regionale Spezialitäten wie Ostsee-Dorsch, Rotbarsch und Lachs: Im „Kochpott“ in Grömitz trifft „typisch deutsche Küche“ auf heimelige Küsten-Atmosphäre.

Doch damit ist vorerst Schluss – denn das beliebte Lokal macht den „Pott“ zu und empfängt keine Gäste mehr. In der Kirchenstraße 21 finden sich zwar kulinarische Alternativen, doch die betätigen sich in anderen Genuss-Welten, wie der griechischen Küche etwa.


Mehr News: Karls Erdbeerhof mit krasser Änderung – Besucher bekommen es zu spüren


Ostsee: Letzte Chance

Die gute Nachricht: Der „Kochpott“ geht in die Winterpause und wird danach wieder wie gewohnt Gäste empfangen. Wer in diesem Jahr noch einmal knuspriges Fisch-Filet, Kroketten, Steaks und Schnitzel verköstigen möchte, muss sich ranhalten: Am 12. November ist der „Kochpott“ ein letztes Mal geöffnet, die Pause soll laut den Betreibern bis zum 1. Februar 2023 andauern.


Mehr News von der Ostsee:


Ostsee-Liebhaber zeigen Verständnis

Dass die Entscheidung sorgt bei Genuss-Freunden aus ganz Deutschland für Enttäuschung – aber auch Verständnis. „Eines der besten Restaurants in Grömitz“, heißt es vielfach, zahlreiche Urlauber vermelden, sich wenigstens ein Mal pro Grömitz-Besuch im „Kochpott“ einzufinden. Hochgelobt werden Personal, das hauseigene Bier sowie die reichhaltige Speisekarte.

Doch dass die Betreiber sich zum Winter eine Pause von der harten Gastronomie-Arbeit gönnen, trifft nicht minder auf Verständnis: „Erholt euch alle gut, und habt eine wunderschöne Zeit“, verkündet eine Frau aus Niedersachsen, die bereits häufig im „Kochpott“ zu Gast war. Im Februar treffen sich dann einfach alle in Grömitz wieder.