Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant an der Ostsee: Bittere Pille für Steffen Henssler – hier waren Gäste bitter enttäuscht

Gastronomen müssen hin und wieder einiges einstecken. Harte Kritik der Kunden machte auch vor Steffen Hensslers Restaurant an der Ostsee keinen Halt…

Henssler Restaurant an der Ostsee hatte den ganzen Sommer mit harten Kritiken zu kämpfen.
© IMAGO / Christian Ohde

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Dass es Restaurantbesitzer nicht immer leicht haben, ist Geheimnis. Selbst bekannte Star-Köche wie Steffen Henssler sind da keine Ausnahme. Eine Geschichte um Bewertungen, die dem Koch im vergangenen Jahr um die Ohren flogen, interessierte unsere Leser 2023 ganz besonders.

Die Restaurants in Scharbeutz sind meist rappelvoll, ohne Reservierung geht nichts. So auch im „Ahoi“ dem Laden von TV-Koch Steffen Henssler – doch so richtig überzeugt scheinen viele Kunden nicht gewesen zu sein. Das sorgte im Sommer für reichlich Gesprächsbedarf unter Ostsee-Urlaubern und Fans des kulinarischen Hochgenusses…

Restaurant an der Ostsee: Enttäuschte Kunden

Auf Bewertungsportalen im Netz, wie zum Beispiel Tripadvisor, müssen sich Gastronomen hin und wieder harte Kritik gefallen lassen, so auch Steffen Henssler mit seinem Restaurant an der Ostsee. Das „Ahoi“ in Scharbeutz kam nur auf drei von fünf möglichen Sternen – ein herber Rückschlag für einen Gastronom diesen Kalibers.

Hensslers Restaurant an der Ostsee zog damit auch gegen die direkte Konkurrenz vor Ort den Kürzeren. Von 42 registrierten Restaurant liegt das „Ahoi“ nur auf einem enttäuschenden 28. Platz. Und auch in den Kommentarbereichen macht das Restaurant des bekannten Fernsehkochs keine besonders gute Figur.

+++ Ostsee: Heftiger Mangel hatte Küstenort im Griff – Urlauber erlebten Nervenschlacht +++

Restaurant an der Ostsee: „Mehr Schein als Sein!“

„Mehr Schein als Sein! Der Name Henssler allein verspricht nicht automatisch gutes Essen“, kommentiert einer das Restaurant. Wie genau diese Bewertungen zustande kommen bleibt jedoch völlig unklar – allein die Tatsache, ob die fraglichen Kunden überhaupt das Restaurant besucht haben, kann nicht überprüft werden. Andere Bewertungsportale vermitteln ein ganz anderes Bild.  So wird das „Ahoi“ bei Google zum Beispiel aktuell mit stolzen 4,3 von ebenfalls fünf Punkten bewertet.


Hier erfährst du mehr:


Wie Steffen Henssler und seine Belegschaft zu den negativen Bewertungen stehen, bleibt unklar. Eine Nachfrage von MOIN.DE ließ das Restaurant unbeantwortet. Wer sich selbst einen Eindruck von den Speisen machen möchte, wird nicht darum herumkommen, selbst einen Besuch zu wagen.