Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant an der Ostsee weg – was an seiner Stelle entstehen soll, sorgt für Frust

Das Restaurant an der Ostsee wird nicht wieder zurückkehren, stattdessen erhält etwas anderes Einzug in Travemünde.

© IMAGO / Agentur 54 Grad

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Schon über zwei Jahre ist es jetzt her, dass an der Travepromenade an der Ostsee ein beliebtes Restaurant dem Erdboden gleichgemacht wurde. Der bekannte Pavillon von „Fisch Paul“ stand dort Jahrzehntelang. Im Oktober 2020 folgte der Abriss.

Das kleine Restaurant versorgte seine Gäste mit verschiedensten Fischspezialitäten, aber auch Currywurst und Co. fanden sich auf der Speisekarte. Jetzt, zwei Jahre später, tut sich etwas auf der Fläche in Travemünde an der Ostsee.

Neues Restaurant an der Ostsee eröffnet bald

An der besagten Stelle des ehemaligen Pavillons entsteht ein neues Gebäude. Mittlerweile ist auch klar, wer es beziehen soll. Auf Facebook gab es kürzlich Spekulationen: L’Osteria zeige Interesse. Die Systemgastronomie-Kette betreibt diverse Filialen in Deutschland. Am Fischmarkt in Hamburg zum Beispiel. Dort haben die Pizzen einen so großen Durchmesser, dass sie weit über den Tellerrand hinausragen. Auf der Speisekarte finden sich außerdem Pasta und Antipasti.

Gegenüber MOIN.DE äußerte sich das Restaurant-Unternehmen zu den Ostsee-Gerüchten. Elbgastro Marketing Managerin Anne Stahl teilte mit: „Gern und voller Vorfreude bestätige ich Ihnen, dass wir im Sommer 2023 eine L’Osteria in Travemünde eröffnen.“

+++ Ostsee: Heftige Änderung für Urlauber – und alle werden es merken +++

Das Restaurant der Kette am Fischmarkt in Hamburg kommt bei Google bei 3.700 Rezensionen auf gute 4,3 von 5 Punkten. Ein sehr solides, aber nicht herausragendes Ergebnis. Ein Gast schreibt dort:

„Eine sehr schöne Pizzaria. Tolles Ambiente, sehr freundliches Personal. Das Essen ist sehr gut und die Portionen ihren Preis definitiv gerechtfertigt. Wir gefällt die offene Küche, so kann man zusehen, wie sein Essen vorbereitet wird. Der Ausblick auf den Hafen ist wirklich sehr gut. Einzig, wenn das Restaurant gut besucht ist, wird es etwas lauter. Dennoch, ein Besuch ist es definitiv wert.“

+++ Ostsee: Panne im Zoo – jetzt laufen Raubtiere frei auf der Insel rum +++

Blick in eine L’Osteria-Filiale. Foto: IMAGO / Manfred Segerer

Restaurant an der Ostsee: Freude und Frust

Auf Facebook hingegen melden sich einige Einheimische und Urlauber zu Wort und finden es schade, dass nun System-Gastronomie mit Pizza und Pasta anstatt eines individuellen Fisch-Restaurants Einzug erhält. Mehrfach nennen die Menschen in einem Atemzug das schon bestehende Peter Pane. Sie finden, dass der Ort so weiter sein Gesicht verliere und dass Pizza und Pasta nicht so gut ans Meer passten, wie Fisch.


Mehr News von der Ostsee:


Andere hingegen lobpreisen die L’Osteria und freuen sich auf die Eröffnung. Das Essen dort schmecke gut und für Fisch gebe es noch genügend andere Alternativen in dem Ostsee-Ort.

Das erste Restaurant der Kette eröffnete 1999 in Nürnberg. „Seitdem hat sich unser Rezept mehr als bewährt: Frische italienische Küche, lässiges Ambiente, Pizzen, die über den Tellerrand hinausragen und ein Preis-Leistungsverhältnis, das dir schmecken wird“, heißt es vom Unternehmen. Mittlerweile gibt es Standorte in Frankfurt, Hamburg, München und weiteren Orten. Und bald eben auch in Travemünde an der Ostsee.