Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant auf Sylt: Nach 43 Jahren ist hier Schluss! Insulaner tief getroffen – „Da weine ich jetzt“

In wenigen Tagen macht ein Restaurant auf Sylt dicht. Und das nach über 40 Jahren auf der Insel! Gäste sind tief getroffen von der Nachricht…

Auf Sylt macht ein Restaurant jetzt dicht (Symbolbild)... Foto: IMAGO/Chris Emil Janßen, IMAGO/MiS

Es ist immer bitter, wenn ein Restaurant seine Türen schließen muss oder es freiwillig tut. Manchmal hat es traurige Gründe, manchmal ist für die Betreiber aber auch einfach der Zeitpunkt gekommen, etwas anderes zu machen. Auf der beliebten Nordsee-Insel Sylt ist es jetzt auch wieder so weit.

Ein Restaurant, das schon 43 Jahre auf Sylt für seine Gäste offen hatte, macht jetzt seine Türen für immer dicht. Gäste reagieren betroffen auf diese Nachricht…

Restaurant auf Sylt zieht Schlussstrich

Mit ernsten Worten, die Insulaner und Urlauber traurig machen, meldet sich „Das kleine Restaurant – Franz Ganser“ auf Facebook. Es verkündet das Aus.

In wenigen Tagen, am 31. Oktober, ist dort dicht. „Wir schließen für immer ab und verabschieden und recht herzlich bei ihnen, unseren treuen und langjährigen Gästen“, heißt es in dem Beitrag. Und weiter: „Wir sind stolz, dass wir so viele Jahre ihre Gastgeber sein durften.“

Betroffene Stimmung zu dem Restaurant-Aus

Nach kurzer Zeit sammeln sich bereits viele Kommentare darunter. „Da weine ich jetzt“, schreibt eine Frau, „Das kleine Restaurant war immer unsere Nummer Eins.“ Aber die Frau zeigt auch Verständnis: „Aber wir gönnen Herrn Ganser einen tollen Lebensabend, jahrzehntelang kochen und auf diesem Niveau zehrt bestimmt an Kräften.“

Sie bedankt sich für die tolle Zeit, wie auch andere Gäste es in der Kommentarspalte tun. Eine Hörnumerin erinnert sich an schöne Zeiten zurück: „Ich denke oft an das sensationelle Buffet zu unserer Hochzeit, was ihr uns 1992 gezaubert habt, als wir zusammen im Watthof gearbeitet haben.“



Neben traurigen Bekundungen sind vor allem viele herzliche Zukunftswünsche in den Kommentaren zu lesen. Das Restaurant im Herzen von Westerland wird offenbar eine Lücke bei den Syltern hinterlassen.

Aber vielleicht gibt es ja schon bald einen ehrwürdigen Nachfolger in der Bötticherstraße.