Veröffentlicht inNorddeutschland

Rewe in Flensburg: Rentner-Paar verzweifelt an der Kasse – damit hatten sie nicht gerechnet

Ein Rentner-Paar verzweifelt in einem Rewe-Markt an der Kasse. Was dann passiert, hatten sie nicht erwartet.

© IMAGO / Michael Gstettenbauer / Jochen Tack

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Der Twedter Plack ist eines der wichtigsten Versorgungszentren in Flensburg. Oben in Mürwik gegenüber der berühmten Marineschule gelegen, versorgen sich Einwohner hier in mehreren Supermärkten wie Rewe oder Edeka mit dem Nötigsten. Darunter viele im gehobenen Alter.

Der Parkplatz vor dem Edeka ist oft voll, der Rewe nebenan ebenfalls gut besucht. Der Twedter Plack als Stadtteilzentrum ist baulich keine Besonderheit, aber eben ein nützlicher Ort mit diversen Geschäften. Und viele Einwohner können ihm sehr Positives abgewinnen, wie jetzt in einem Beitrag auf Facebook deutlich wurde.

Rewe in Flensburg: „Ganz in Ruhe“

Dort hat eine Frau einen Beitrag verfasst, der sehr viel Zuspruch in der Bevölkerung erhält. Es geht um einen Vorfall, der sich so ähnlich jeden Tag irgendwo an einer Kasse abspielt: Es gibt Probleme beim Bezahlen. In dem Bericht der Supermarkt-Kundin geht es um ein Rentnerpaar, welches eine Packung Kekse bezahlen wollte, „aber sie fanden ihr Geld nicht“.

+++ Netto in Bremen: Panik am Abend! Plötzlich stürmen Männer mit Messern in den Laden +++

Die Rewe-Kassiererin blieb jedoch ganz ruhig. Sie sagte: „Machen Sie ganz in Ruhe“, während die Schlange an der Kasse immer länger wurde und einige Personen laut der Erzählung der Frau schon ein „bisschen unruhig“ wurden. Das Rentner-Paar fand jedoch immer noch kein Geld in der Tasche. Die Rewe-Kassiererin bewies dann, wie viel Empathie sie besitzt und habe gesagt: „Suchen Sie in Ruhe weiter, Ihre Ware lege ich so lange an die Seite.“

Wenn ältere Personen an der Kasse nach Geld suchen, sorgt das oft für Ungeduld (Symbolfoto). Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer / Jochen Tack

+++ Edeka auf Sylt präsentiert Kunden etwas Neues, doch die sind wenig begeistert – „Schwachsinn“ +++

Und auch die Frau, die den Bericht auf Facebook verfasste, wollte etwas tun, um den Stress entgegenzuwirken: Sie überreichte ihnen zur Überraschung die Kekse und wünschte einen schönen Nachmittag. „Danke an die Kassiererin für deine ruhige Art in der stressigen Zeit“, schreibt sie.

Rewe in Flensburg mit guten Bewertungen

Einwohner aus dem Norden von Flensburg, die oft am Rentner-Hotspot Twedter Plack einkaufen, finden ebenfalls viele gute Worte für die Mitarbeiter der Supermärkte: „Ich finde, unsere Kassierer/innen am Twedter Plack, egal ob Aldi, Rewe, Edeka, Tedi oder Rossmann, sind alle superfreundlich“, schreibt eine Frau in den Kommentaren. Und ein Mann meint: „Rewe am Plack – Bester Laden.“

Die Marineschule in Flensburg-Mürwik. Direkt nebenan liegt das Stadtteilzentrum Twedter Plack. Foto: IMAGO / F. Anthea Schaap

Mehr News aus dem Norden:


Auch in den Google-Bewertungen wird deutlich, dass der Rewe-Markt am Twedter Plack beliebt ist. Bei über 600 Rezensionen gibt es eine gute Bewertung von 4,2 von 5 Sternen. „Gut aufgeräumter Laden. Service, Freundlichkeit, sogar Verfügbarkeit von Personal bei Fragen zu oder nach Produkten ist sehr gut. Da können sich andere Supermärkte gern noch eine Scheibe abschneiden“, heißt es in einer kürzlich Bewertung.

Einen ähnlichen Vorfall im Norden gab es gerade erst bei Aldi in Kiel. Eine Frau konnte dort nicht bezahlen und wurde danach auf dem Parkplatz überrascht. >>> Hier mehr dazu.