Rügen: 92-Jährige geht aus ihrer Wohnung – und löst damit einen Großeinsatz aus

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Was vermutlich ein normaler Tag auf Rügen hätte werden sollen, begann mit einem Großeinsatz.

Ausgelöst wurde dieser von einer 92-Jährigen, als sie ihre Wohnung auf Rügen am frühen Morgen verließ.

Rügen: Frau benötigte Medikamente

Am Dienstag gegen 6 Uhr verließ die ältere Dame ihre Wohnung in der Mühlenstraße in Gingst. Eine Stunde später ging über den Notruf der Polizei in Neubrandenburg dann der Hinweis ein, dass die 92-Jährige vermisst wurde. Sie sei zudem auch dringend auf Medikamente angewiesen.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

Das Polizeihauptrevier in Bergen leitete dementsprechend sofort Suchmaßnahmen ein. Mit fünf Streifenwagen und einem Fährtenspürhund wurde nach der Vermissten gesucht. Auch ein Polizeihubschrauber wurde zur Unterstützung angefordert, die Frau löste also einen regelrechten Großeinsatz aus.

Der konnte glücklicherweise nach zweistündigen Suche erfolgreich beendet werden. Die 92-Jährige wurde gegen 9 Uhr etwa 500 Meter von ihrer Wohnung auf einem anliegenden Feld gefunden.

Bei den Minusgraden hatte die Dame sich unter der Plane einer Heumiete vor der Kälte schützen wollen, erklärt die Polizei. Die Hubschraubergeräusche ließen sie dann aufhorchen und unter der Plane hervorkommen.

Frau wurde in Krankenhaus auf Rügen gebracht

Die Besatzung des Hubschraubers konnte die Vermisste so finden und anschließend retten.

---------------

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

---------------

Bis auf einer leichten Unterkühlung blieb sie zum Glück unversehrt. Laut Polizei sei sie zur weiteren Untersuchung und Versorgung aber in ein anliegendes Krankenhaus gebracht worden. (fk)