Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Ärger auf der Urlaubsinsel – Auslöser ist dieser heikle Brief

Die Lage der Energieversorgung auf der Ostsee-Insel Rügen und in ganz Deutschland spitzt sich zu. Nicht nur Anwohner machen sich Sorgen für den Winter, sondern auch Bürgermeister auf Rügen – und sorgen schon wieder mit einem Brief für Wirbel.Rügen: Bürgermeister versuchen es zum zweiten Mal Erneut haben Rügener Bürgermeister in einem Schreiben an die Landes- […]

© IMAGO / Jens Koehler

Rügen

Fünf Fakten über die größte deutsche Insel

Die Lage der Energieversorgung auf der Ostsee-Insel Rügen und in ganz Deutschland spitzt sich zu.

Nicht nur Anwohner machen sich Sorgen für den Winter, sondern auch Bürgermeister auf Rügen – und sorgen schon wieder mit einem Brief für Wirbel.

Rügen: Bürgermeister versuchen es zum zweiten Mal

Erneut haben Rügener Bürgermeister in einem Schreiben an die Landes- und Bundesregierung Forderungen im Zusammenhang mit der Energiekrise gerichtet.

Man sehe nicht, dass die bisherigen Anstrengungen ausreichten, um die Energieversorgung im Winter zu gewährleisten, sagte Bergens Bürgermeisterin Anja Ratzke (parteilos) am Montagabend. Zuvor hatte sie das Schreiben unter anderem mit dem Bürgermeister von Binz, Karsten Schneider, (ebenfalls parteilos) in Bergen vorgestellt.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Schrecklicher Crash an Bahnübergang auf Usedom – neun Menschen verletzt +++

Einige Forderungen wie die nach einem Energiepreisdeckel seien inzwischen auch von der Landesregierung aufgegriffen worden. In einem ersten Positionspapier von Mitte Juli war außerdem die Nutzung der Pipeline Nord Stream 2 vorgeschlagen worden. „Man darf keine Option auslassen“, sagte Ratzke diesbezüglich.

Für den erneuten Vorstoß müssen sich die Rüganer allerdings auch Kritik gefallen lassen. Denn entsprechende Forderungen hatte zum Beispiel der Rostocker Politologe Wolfgang Muno kürzlich als populistisch bezeichnet und gesagt, man fische damit am „trüben rechten Rand“. Im neuerlichen Schreiben verwehrten sich die Urheber gegen Rechtspopulismus.

Protestaktion gegen hohe Energiepreise in Stralsund (liegt direkt neben Rügen). Foto: IMAGO / Jens Koehler

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

Rügen: Große Unterstützung unter Bürgermeistern

Ratzke sagte, bei der Vermittlung zwischen Russland und der Ukraine werde auch von Deutschland zu wenig getan. Im Schreiben wird die sofortige Aufnahme diplomatischer Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zur Beendigung des Krieges und Einstellung der Sanktionen gefordert.

„Mit größter Besorgnis sehen wir die negativen Entwicklungen in allen Bereichen unseres Landes, die damit einhergehende Verunsicherung, höchste Belastung und auch Spaltung unserer Bevölkerung“, heißt es.

Deutschland werde wissentlich in kürzester Zeit auf den Stand eines Entwicklungslandes zurückgesetzt. Auch die Sicherung der Energieversorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie die vollständige Übernahme der Kosten, die Gemeinden zur Abwehr und Vorbeugung der Krisenfolgen entstünden, werden gefordert.


Mehr News von der Ostsee und von Rügen:


Laut Ratzke unterstützt die Mehrheit der Rügener Bürgermeister auch das zweite Positionspapier. In dem Schreiben, das unter anderem wieder an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gerichtet ist, wird auch die bislang fehlende Antwort auf das erste Schreiben kritisiert.

Bereits in den letzten Tagen hatten Tausende Menschen an etwa 20 Orten im Mecklenburg-Vorpommern gegen die hohen Preise sowie die Russland- und Energiepolitik demonstriert. (dpa)