Rügen: Rentnerin will mit ihrer Tochter noch einmal auf die Insel reisen – doch der Plan hat einen Haken

Binz auf Rügen: Hier wollen Mutter und Tochter gemeinsam hinreisen.
Binz auf Rügen: Hier wollen Mutter und Tochter gemeinsam hinreisen.
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die 85-jährige Mutter von Astrid Oehlert hat einen sehnlichen Wunsch: Gemeinsam mit ihrer Tochter möchte sie noch einmal nach Rügen reisen. Bereits vor zwei Jahren haben sie gemeinsame Urlaub auf Binz gemacht.

Dieses Mal wollen sie in Göhren Urlaub machen. Doch noch hat der Plan der beiden Rügen-Fans einen Haken, der Astrid Oehlert Sorge bereitet.

Rügen: „Die einzige wirklich schöne Perspektive“

„Wir hoffen natürlich, dass wir reisen können“, sagt Oehlert. Gebucht hat sie bereits. Drei Wochen im Sommer in einer Ferienwohnung.

+++ Rügen: Berlinerin zu Besuch auf der Insel – dann tritt ein Horror-Szenario ein +++

Für ihre Mutter sei es die einzig wirklich schöne Perspektive nach über einem Jahr Lockdown und keinerlei Aktivitäten im Heim. Nach dem Tod des Vaters hatte Astrid Oehlert ihre Mutter von München zu sich nach Stade geholt. Dort lebt die 85-Jährige in einer Wohnung in einem Seniorenheim.

Beide Frauen haben bereits beide Corona-Impfungen, die Tochter wegen ihrer Arbeit an einer Schule. Die beiden Frauen wären geschützt und reisebereit.

Aktuell sind touristische Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern noch nicht möglich. Das Bundesland hat die Corona-Notbremse gezogen und auch die Einreisen noch einmal verschärft.

Rügen: „Land mit den härtesten Reisebeschränkungen“

„Wir sind das Land mit den härtesten Reisebeschränkungen. Und dazu stehen wir“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Mitte April im Landtag.

„Wenn wir all das nicht tun, dann wird es auch keinen Sommerurlaub in MV geben können“, betonte die Regierungschefin. Wenn Sommerurlaub möglich ist, sind Astrid Oehlert und ihre Mutter jedenfalls parat.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

Den Wunsch ihrer Mutter, die Ostee zu sehen, hatte die Tochter in einer Facebook-Gruppe für Rügen-Fans geteilt. In den Kommentaren schreiben ganz viele, dass sie den beiden Glück wünschen.

-----------

Mehr News von der Ostsee:

Rügen: Alarm im Insel-Krankenhaus! Nun droht ein Schicksal, das Menschen auf Sylt schon kennen

Fehmarn: Bäcker ist früh am Morgen unterwegs – und beobachtet, wie SIE sich auf der Insel breitmachen

Rügen: Menschen in Gewändern am Strand, dann wird es hemmunglos

------------

Es sieht so aus, als wären jetzt jede Menge Daumen gedrückt für den Ostsee-Reise-Wunsch der 85-Jährigen. (kbm)