Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Urlauber sind schwer genervt – „Frustriert vor geschlossenen Türen“

Rügen: Urlauber sind schwer genervt – „Frustriert vor geschlossenen Türen“

Rügen Urlaub.jpg
© picture alliance / Jens Koehler

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Zu einem entspannten Urlaub gehört für viele Urlauber auch gutes Essen in einem schönen Restaurant. Das gilt nicht nur für Urlaub auf Rügen oder Fehmarn.

Doch auf der Ostsee-Insel Rügen ist es für viele Urlauber gar nicht so einfach, ein geeignetes Restaurant zu finden. Das liegt zum einen an der Reisezeit und zum anderen an der aktuellen Pandemie. Ein Reisender ist empört.

Rügen mit schlechter Gastronomie-Auswahl?

Der Mann wird seine leidvollen Worte in einer Facebook-Gruppe für Rügen-Liebhaber los und schreibt zu den Bildern von seinem Mittagessen: „Als Rügentourist hat man es außerhalb der Saison nicht immer leicht, in der Mittagszeit ein geeignetes Restaurant zu finden.“

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ „NDR Talk Show“: Natalia Klitschko mit harten Worten an russische Bevölkerung – „Haben keinen Mut“ +++

Weiter führt der Urlauber fort: „Häufig steht man frustriert vor geschlossenen Türen, selbst wenn im Internet vollmundig ganzjährige Öffnungszeiten versprochen werden.“ Eine Tatsache, die bei ihm sichtlich für Unmut sorgt.

Rügen: Angebot abhängig von der Saison

Und damit ist er nicht alleine, wie sich auch direkt unter dem Beitrag zeigt. Eine Frau bestätigt, dass auch sie es schwer finde, etwas in der Mittagszeit zu finden. Gut, dass es da doch zumindest einen kleinen Lichtblick gibt.

+++ Kiel: Russin offenbart fatale Folgen des Ukraine-Kriegs im Norden – „Propaganda zeigt ihre Wirkung“ +++

Denn in seiner Situation ist dem Rügen-Urlauber ein Lokal positiv aufgefallen: „Die kleine Melodie“ am Selliner Südstrand. Er berichtet mit lobenden Worten: „Deshalb möchte ich ein Lokal mal lobend erwähnen, das nicht nur fast ganzjährig geöffnet hat, sondern auch exzellente Küche zu fairen Preisen anbietet.“

Rügen: Ärger löst heftige Diskussion aus

Der Beitrag löst eine heftige Diskussion aus. Für die Schließungen in dieser Jahresziet gebe es schließlich triftige Gründe, merkt eine Frau an. „Irgendwann müssen die auch mal Urlaub machen oder renovieren“, schreibt sie.

Außerdem könnten oder dürften die Angestellten während der Hauptsaison meistens keinen Urlaub machen. Die wohlverdiente Auszeit für die Gastronome und deren Angestellten geben nochmal eine ganz andere Perspektive in die Situation.

Rügen-Urlauber zeigt wenig Verständnis

Aber für den Urlauber ist das nicht verständlich. „Die ‚wohlverdiente‘ Auszeit von einem halben Jahr hätte so mancher gern“, schreibt er dazu und findet die Argumentation „albern“.

Als zusätzliches Argument führt die Frau in den Kommentaren daher noch an, dass in der Nebensaison zu wenige Touristen auf der Insel seien. „Es würde sich überhaupt nicht rechnen, selbst wenn man wollte. Hier ist absolutes Saisongeschäft, wie auf den allermeisten Inseln“, schreibt die Rügenerin.

—————

Mehr von Rügen und der Ostsee lesen:

—————

Wie sich zeigt, gehen die Meinungen bei diesem Thema, wie so häufig, weit auseinander. Deshalb sollte jeder vor einem Urlaub auf der Insel Rügen zu dieser Jahreszeit vielleicht darüber nachdenken, ob er bereit ist, Einbußen in Kauf zu nehmen – oder seine Erwartungen überdenken. (lfs)