Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Dieser Kult-Ort hat jetzt einen eigenen Radiosender – und auch sonst wurde mächtig aufgerüstet

Rügen: Dieser Kult-Ort hat jetzt einen eigenen Radiosender – und auch sonst wurde mächtig aufgerüstet

Rügen Ostsee Kap Arkona.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Kap Arkona auf Rügen zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Ganze drei Türme auf einem Fleck gibt es dort zu bestaunen und Besucher können alle auch besteigen: Den Schinkelturm, das Leuchtfeuer und den Peilturm. Oben angekommen, offenbar sich ein traumhafter Blick über die Ostsee.

Die Bezeichnung Kap Arkona steht dabei für den mächtigen Kreidefelsen, auf dem die Türme stehen. Hunderttausende Menschen zieht es jedes Jahr zu den Türmen auf Rügen und an den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Rügen-Hotspot mit eigenem Radio

Auch digital haben die Tourismusverantwortlichen an dem beliebten Ort mittlerweile ziemlich aufgerüstet. So zum Beispiel vor allem mit dem „Inselradio Kap Arkona“. Dort gibt es rund um die Uhr Musik, News und Infos. Gespielt werden Top Hits, „Chillout“, Pop, Rock und Dance.

+++ Rügen: Angst auf der Insel! Hier fürchten Menschen um ihre Existenz – „Ist mein Leben“ +++

So heißt es von den Machern: „Die Zusammenstellung der Playlists ist inspiriert durch die traumhaften Locations auf Kap Arkona – deswegen auch die Bezeichnungen wie ‚Nordstrand‘, ‚Veilchentreppe‘, ‚Gellort’.“

Nachrichten und Wettermeldungen werden zudem stündlich eingespielt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Rügen in einer App

Daneben wurde auch die Interneseite vom Kap Arkona aufgerüstet. Dort finden sich neben einer Livewebcam und 360-Grad-Bildern zum Beispiel Podcasts zum Hören oder virtuelle Rundgänge.

Damit alle das Angebot so einfach wie möglich nutzen können, haben die Entwickler alles inzwischen in einer App gebündelt. Sowohl für Android als auch Apple-Geräte ist sie zu haben.

—————

Mehr News von Rügen:

—————

Echte Rügen- und Kap-Arkona-Fans sind also jetzt rund um die Uhr versorgt!

Das Internet-Radio findest du >>> hier. (rg)