Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Mann geht allein in den Wald, kurz darauf ist er tot – seine Frau kriegt alles mit

Ein Anruf löste nicht nur eine Suchaktion aus, er machte auch klar, was für ein schlimmer Fehler einem Mann auf Rügen das Leben kostete.

© IMAGO / Pond5 Images

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Es ist kaum vorstellbar, was die Frau des Mannes, der am 5. August auf Rügen im Wald verstarb, durchmachen muss. Per Handy meldete sich der Wald-Besucher noch bei seiner Ehe-Gattin, die wählte den Notruf – doch es half nichts mehr.

Denn der Standort des Mannes auf Rügen war zu Beginn nicht bekannt, eine Suchaktion folgte. Noch in der Nacht blieben Reanimationsversuche schließlich erfolglos. Wie konnte das passieren?

Rügen: Ein fataler Fehler

Am späten Abend des 5. August erfuhr die Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen um 22.00 Uhr, dass sich ein Jäger im Wald ins Bein geschossen hat. Wie MOIN.DE von der örtlichen Polizei erfuhr, meldete sich der schwer Verletzte über sein Mobiltelefon bei seiner Frau. Der genaue Standort des Unglücklichen war zu diesem Zeitpunkt trotzdem nicht zu ermitteln.

Sofort veranlassten die Rettungskräfte eine Suchaktion unter Beteiligung des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und eines Polizeihubschraubers. Die führte schließlich auch zum Erfolg – doch leider zu spät.


Mehr News: „NDR Talk Show“: Störtebeker Festspiele-Star mit krasser Ansage! „Publikum isst dort nur Bockwurst“


Rügen: Suchaktion mit Hubschrauber

Der 60-jährige deutsche Jäger aus dem Amtsbereich Ribnitz-Damgarten wurde leblos am Feldrand in der Nähe der K 5 zwischen Brünkendorf und Rookhorst gefunden, ein sofort eingeleiteter Reanimationsversuch blieb erfolglos. Der Jäger erlag seiner Verletzung noch an der Unglücksstelle. Ob er seiner Frau in den letzten Atemzügen noch mehr als einen Hilferuf hinterlassen konnte, ist nicht bekannt.


Mehr News aus dem Norden:


Rügen: Vorsicht!

Sicherheit ist beider Jagd das oberste Gebot. So sind Waffen auf dem Weg zur und von der Jagd nur entladen mitzuführen. Ist die Waffe auf der Pirsch geladen, muss sie während dem Überspringen von Hindernissen entladen oder offen getragen werden.

+++ Ostsee: Mega-Bau auf Rügen hat heftige Konsequenzen! Urlauber meiden die Insel +++

Laut dem Deutschen Jagdverband (DJV) gibt es bei der Jagd in Deutschland jährlich etwa 900 ernsthafte Verletzungen, die gemeldet werden. Dabei handelt es sich vornehmlich um Knochenbrüche und Stauchungen (unebener Boden, Gestrüpp) sowie um Verletzungen mit dem Messer (Ausnehmen der Wildtiere). Verletzungen mit Schusswaffen sind selten, allerdings erfasst das Statistische Bundesamt nicht explizit tödliche Jagdunfälle mit Jagdwaffen, sondern nur tödliche Unfälle mit Langwaffen. (mit ots)