Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Wassersportler fahren auf die Ostsee – plötzlich droht ihr Boot zu sinken

Rügen: Wassersportler fahren auf die Ostsee – plötzlich droht ihr Boot zu sinken

Rügen Ostsee Motorboot Zollboot Seenotretter DGZRS
Nahe Rügen sind zwei Wassersportler in einer brenzlige Notlage geraten. Foto: imago/CHROMORANGE & imago/Markus Heine

Rügen. 

Am Sonntagmorgen sind zwei Wassersportler mit einem Motorboot auf die Ostsee westlich der Insel Rügen gefahren. Wenig später entwickelte sich der Ausflug zu einem Albtraum.

Denn plötzlich drohte das Gefährt, das sich zu dem Zeitpunkt etwa sechs Kilometer von Rügen entfernt auf der Ostsee befand, im Meer zu versinken!

Rügen: Seenotretter laufen aus

Gegen 10 Uhr erfuhr die Seenotleitung Bremen von der brenzligen Notlage der Wassersportler. Sofort informierte sie die Seenotretter der Station Stralsund, die wenig später mit mit dem Rettungsboot Hertha Jeep ausliefen.

++ Sylt: An dieser Stelle verunglücken die meisten Menschen in der Nordsee – weil sie eine Gefahr unterschätzen ++

Noch vor den Rettungskräften war ein Zollboot an der Unfallstelle. Zwei Besatzungsmitglieder stiegen in das Motorboot und konnten mit Hilfe einer Pumpe den Wasserstand einigermaßen stabil halten.

Brenzlige Lage nahe Rügen

Doch immer noch drang jede Menge Meerwasser in das Bootsinnere. Mit dem verunglückten Gefährt im Schlepptau lief das Zollboot schließlich den Seenotrettern entgegen.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Erst in Zusammenarbeit mit einer weiteren Pumpe konnten die Retter die Lage auf dem Motorboot unter Kontrolle bringen.

Während die beiden aufgelösten Wassersportler an Bord des Zollboots versorgt wurden, schleppten die Seenotretter das beschädigte Boot in den Hafen der Marinetechnikschule in Parow.

—————–

Mehr News von der Ostsee:

Mecklenburg-Vorpommern: Mutter macht widerlichen Fund am Ostsee-Strand – und hat wichtigen Appell an Urlauber! „Bitte helft uns…“

Ostsee: Mann klaut Boot und fährt aufs Meer – das rächt sich

Usedom: Junge Frau steht knietief in der Ostsee – dann müssen plötzlich Rettungsschwimmer eingreifen

—————–

Verantwortlich für den plötzlichen Wassereinbruch sei wohl ein defekter Kühlwasserschlauch gewesen. (lh)