Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: Massenweise Corona-Infizierte auf zwei Schlachthöfen – Land greift durch

Schleswig-Holstein: Massenweise Corona-Infizierte auf zwei Schlachthöfen – Land greift durch

Schleswig-Holstein-Vion
In zwei Schlachthöfen in Schleswig-Holstein sind unzählige Mitarbeiter an Corona erkrankt. Hier der Betrieb in Kellinghusen. Foto: Holsteinoffice/Imago

Bad Bramstedt/Kellinghusen. 

Unglaublich dreist: Der Schlachthofbetreiber Vion aus Schleswig-Holstein will den Betrieb in seinem Schlachthof in Bad Bramstedt offenbar schnellstmöglich wieder aufnehmen obwohl dort gerade zahlreiche Mitarbeiter positiv auf Corona getestet wurden!

Schleswig-Holstein: Vion will unbedingt wieder produzieren

Der Steinburger Landrat Torsten Wendt verkündete auf der Website seines Kreises, dass er ein Anwaltsschreiben erhalten habe, in dem ihm mit einer Klage von Vion gedroht werde, wenn er nicht die unter Quarantäne stehenden Mitbewohner der an Corona erkrankten Angestellten freigebe. Es handelt sich um Arbeitskräfte aus dem Ausland, die in Schleswig-Holstein in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht sind.

„Epidemologisch sinnlos“

Wendt entgegnet darauf mit der Einschätzung von Experten, dass es „epidemologisch sinnlos“ sei, die bisher nicht infizierten Arbeiter wieder in den Betrieb zu lassen. Von Vion gab es zu der dreisten Drohung bisher noch kein Statement.

++ Coronavirus in Hamburg: Stadt entsetzt über DIESE Sauerei – „Geht so nicht!“ ++

Auch bei einem weiteren Vion-Betrieb gab es Corona-Fälle: In Kellinghusen im Kreis Steinburg wurden 108 Beschäftigte unter Quarantäne gestellt, nachdem dort 77 Menschen positiv auf das Virus getestet worden waren. (wt)