Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: Daniel Günther greift durch – er fordert jetzt DIESE harten Maßnahmen

Schleswig-Holstein: Daniel Günther greift durch – er fordert jetzt DIESE harten Maßnahmen

Schleswig-Holstein.jpg
Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat eine eindringliche Botschaft an die Menschen. Foto: imago images / Agentur 54 Grad

Schleswig-Holstein sei bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch im Landtag.

Schleswig-Holstein komme aus der Krise nur heraus, wenn es seinen harten Weg weitergehe. Deshalb fordert Günther jetzt auch harte Maßnahmen.

Schleswig-Holstein: Glühwein in der Öffentlichkeit wird tabu

Der Regierungschef ist für einen harten Lockdown nach Weihnachten. Die bisherigen Maßnahmen reichten nicht aus und müssten deshalb verschärft werden: „Wir dürfen nicht warten.“

+++ „Mein Schiff“ reagiert auf Kritik der Passagiere – und kommt jetzt mit dieser Nachricht +++

Unter anderem werde es im Norden in der Öffentlichkeit künftig keinen Alkoholausschank mehr geben. Weitere konkrete Maßnahmen benannte Günther nicht.

——————

Das ist Daniel Günther:

  • Er wurde 1973 in Kiel geboren
  • Der CDU-Politiker ist seit 2017 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein
  • Er studierte in Kiel Politikwissenschaft, VWL und Psychologie
  • Daniel Günther ist katholisch, verheiratet und Vater zweier Töchter

——————

In Schleswig-Holstein wurden nach Angaben der Landesregierung zuletzt innerhalb eines Tages 314 neue Corona-Fälle gemeldet. Die höchste Zahl war am 4. Dezember mit 318 Neuinfektionen bekanntgegeben worden.

Schleswig-Holstein ist jetzt Corona-Risikogebiet

Seit Sonntag gilt Schleswig-Holstein als Corona-Risikogebiet, weil der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen auf über 50 gestiegen war.

Nach aktuellen Zahlen vom Dienstagabend stieg dieser Wert weiter – auf 57,9.

————-

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

————-

In der vergangenen Woche lag er noch deutlich unter 50. Die regionalen Unterschiede sind groß. (dpa)

+++ Usedom: Hier entstehen schon wieder neue Ferienwohnungen – vor allem ein Detail verwundert +++