Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel/Schleswig-Holstein: Neuer Mega-Warnstreik! SO lange sollen Busse stillstehen

Kiel/Schleswig-Holstein: Neuer Mega-Warnstreik! SO lange sollen Busse stillstehen

Kiel Schleswig Holstein Bus Streik.jpg
In Kiel und andernorts in Schleswig-Holstein stehen wieder die Busse still. Foto: dpa

Im privaten Busverkehr in Kiel und Schleswig-Holstein haben am Mittwoch weitere Warnstreiks begonnen. Dazu hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Die Arbeitsniederlegungen sollen bis Sonntagabend andauern. Zum Auftakt sagte ein Verdi-Sprecher, die Resonanz sei wie bei dem vorherigen Warnstreik gut.

Schleswig-Holstein: Zum Teil Notfallfahrpläne wegen Streiks

Mit den neuen Ausständen in Kiel und Schleswig-Holstein kommen auf Pendler und Schüler vielerorts erneut starke Einschränkungen zu. Verdi will mit den Aktionen den Druck auf den Omnibus Verband Nord (OVN) in den stockenden Tarifverhandlungen erhöhen.

Die Auswirkungen können im Land sehr unterschiedlich sein. Zum Teil gibt es Notfallfahrpläne. (jds/dpa)