Veröffentlicht inNorddeutschland

Schwerin: Kinderschänder beschuldigt erst seinen Sohn – dann zeigt sich das wahre Grauen

Schwerin: Kinderschänder beschuldigt erst seinen Sohn – dann zeigt sich das wahre Grauen

Prozess Schwerin
Der Angeklagte in einem Missbrauchsfall sitzt neben seinem Verteidiger am Landgericht Schwerin. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Vor dem Landgericht in Schwerin hat ein 45-Jähriger gestanden, dass er seine Stieftochter sexuell missbraucht hat. Das Mädchen war zur Zeit der eingestandenen Taten elf Jahre alt.

Dem Geständnis zum Auftakt der Verhandlung am Dienstag ging eine Vereinbarung zwischen der Strafkammer, der Staatsanwältin und dem Verteidiger voraus. Demnach wurde dem Mann, der seit einem Jahr mit seiner Familie in Nordwestmecklenburg lebt, ein Strafmaß von höchstens fünfeinhalb Jahren zugesichert. Mit dem Geständnis sollte dem Mädchen erspart bleiben, vor dem Landgericht Schwerin erneut aussagen zu müssen.

Schwerin: Jahrelanger Missbrauch der Stieftochter

Nach Ansicht der Schweriner Staatsanwaltschaft begann der Missbrauch des Kindes bereits 2016. Das Verfahren dazu sei aber durch die Behörden am damaligen Wohnort der Familie in Bayern eingestellt worden.

+++ Usedom: Urlaub, Kino, Schwimmbad – jetzt wird alles teurer! +++

Für den nun laufenden Prozess würden diese zunächst ebenfalls angeklagten, mutmaßlichen Missbrauchsfälle im Rahmen der Verständigung vorläufig aber nicht mit einbezogen, hieß es. Einige der nun in Rede stehenden sexuellen Übergriffe soll der Mann mit seinem Handy gefilmt haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten weiterhin vor, einen Unschuldigen seiner Taten bezichtigt zu haben. Mit Fotos, Videos und Chat-Nachrichten, für die er das Handy seiner Stieftochter benutzte, versuchte er, den Verdacht auf seinen erwachsenen Sohn aus einer früheren Ehe zu lenken.

—————

Das ist Schwerin:

  • Schwerin ist die Hauptstadt und zweitgrößte Stadt des nordöstlichen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern (MV).
  • Rund 100.000 Einwohner leben dort.
  • Schwerin ist bekannt für das Schweriner Schloss, das auf einer Insel im Schweriner See liegt.
  • Der Schweriner See hat eine Fläche von rund 62 km² und ist nach der Müritz der zweitgrößte See in Norddeutschland und der viertgrößte See Deutschlands.
  • Sportlich ist Schwerin seit Fritz Sdunek als Boxerstadt und durch den zwölffachen deutschen Meister Schweriner SC als Volleyballstadt bekannt.

—————

Schwerin: Angeklagter äußert sich zu den Vorwürfen

Der Angeklagte teilte über seinen Verteidiger zum Missbrauch im vergangenen Jahr mit, er sei „erschrocken über sich selbst“ und er schäme sich. Die falschen Beschuldigungen gegenüber seinem Sohn bezeichnete er als „schäbig und verachtenswert“.

————————-

Mehr News aus Schwerin und dem Norden:

————————-

Das Landgericht hat insgesamt neun Verhandlungstage angesetzt. Der Prozess wird am Donnerstag mit der Vernehmung mehrerer Zeugen fortgesetzt. (dpa/mik)